2014.9048.1

Nachhaltiges Management von Torfmooren und Minderung der Luftverschmutzung in der ASEAN-Region

Stärkung regionaler Erfahrungen zu nachhaltigem Management von Torfmooren (ASEAN REPEAT)
Auftraggeber
Bundesmin. f.Umwelt,Klimaschutz,Naturschutz u. nukleare Sicherheit
Land
Association of Southeast Asian Nations
Dauer
Partner
Association of Southeast Asian Nations
Kontakt

Shameer Khanal

Kontakt aufnehmen
Logo der Internationalen Klimaschutz Initiative (IKI).

Ausgangssituation

Torfmoore sind Ökosysteme, die aus zersetzter, wassergesättigter Biomasse bestehen. Sie beherbergen eine einzigartige und gefährdete Flora und Fauna und sind äußerst effiziente natürliche Kohlenstoffsenken. In der ASEAN-Region bedecken Torfgebiete etwa 24,7 Millionen Hektar, was 56 % der weltweiten tropischen Torfgebiete entspricht. Schätzungen zufolge speichern die ASEAN-Torfgebiete rund 68 Milliarden Tonnen Kohlenstoff, d. h. 14 % des weltweit in Torfgebieten gespeicherten Kohlenstoffs. In den letzten Jahrzehnten haben menschliche Eingriffe wie Abholzung, Brandrodung, Entwaldung, Entwässerung für die Landwirtschaft und infolgedessen zunehmende Waldbrände die kohlenstoffreichen Torfgebiete der ASEAN-Staaten zu gigantischen Kohlenstoffemittenten gemacht. Die jährlichen Emissionen werden inzwischen auf etwa 2 Milliarden Tonnen geschätzt, was etwa 5 % der weltweiten Emissionen aus fossilen Brennstoffen entspricht. Seit Ende der 1990er Jahre wird Südostasien von unkontrollierten, großflächigen Land- und Waldbränden heimgesucht, die hauptsächlich in Torfgebieten auftreten. Die Brände verursachten eine starke grenzüberschreitende Rauchverschmutzung, die die Gesundheit von Millionen von Menschen beeinträchtigte, den Verkehr behinderte, wirtschaftliche Verluste verursachte und die diplomatischen Beziehungen zwischen den benachbarten ASEAN-Ländern belastete. Auf globaler Ebene trug diese Situation zu einer enormen Freisetzung von Kohlenstoff und einem weitreichenden Verlust der einzigartigen und wertvollen Artenvielfalt und Ökosysteme der Torfgebiete bei.

Ziel

Das spezifische Ziel des ASEAN-REPEAT Programms darin, die nachhaltige Bewirtschaftung von Torfgebieten zu verbessern, um die negativen Auswirkungen des Klimawandels in den ASEAN-Ländern abzumildern, das Risiko von Waldbränden zu minimieren und die grenzüberschreitende Rauchentwicklung zu verringern.

Vorgehensweise

Das Vorhaben wird mit Hilfe eines Mehrebenen-Ansatzes umgesetzt, der Akteure auf regionaler, nationaler, subnationaler und lokaler Ebene einbezieht. Auf der Grundlage dieser Interventionslogik ist die Umsetzung in drei Arbeitsbereiche gegliedert:

Arbeitsbereich 1: Stärkung der regionalen Zusammenarbeit durch Stärkung der ASEAN

Arbeitsbereich 2: Spezifische Unterstützung für ASEAN Mitgliedsaaten bei der Umsetzung der ASEAN Strategie für Torfmoore und nationaler Aktionspläne.

Arbeitsbereich 3: Sammeln von Piloterfahrungen aus Indonesien und Malaysia

 
DSCN0094
SUPA Factsheet (GIZ 2020)
pdf
523,79 KB

Aufträge mit ähnlicher thematischer und geografischer Passung:

Wird geladen