Hochschule und Wissenschaft

© GIZ / Carlos Vargas

Hochschulen sind Katalysatoren für die gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Entwicklung und zentral zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele. Die Nachfrage nach tertiärer Bildung wächst dynamisch. Hochschulen bilden Fach- und Führungskräfte aus, generieren wertvolles Wissen und Innovationen. Sie entwickeln Problemlösungsansätze für drängende Fragen von heute und morgen.

 

Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen sind zentral für die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeits- und Klimastrategien (z.B. Agenda 2030, Pariser Klimaabkommen). Qualitativ hochwertige Hochschulbildung ist einerseits Ziel der Agenda 2030 (SDG 4), andererseits sind Hochschulbildung und angewandte Forschung Instrumente zur Erreichung dieser Strategien.

Die GIZ unterstützt Ministerien und Hochschulen in Partnerländern bei Reformen des tertiären Sektors. Damit Hochschulabsolvent/innen nach Abschluss des Studiums adäquate Beschäftigung finden oder als Selbstständige Jobs schaffen, müssen sich die Hochschulen an den Anforderungen des Arbeitsmarktes orientieren. Wir fördern daher die Entwicklung von praxisnahen Studiengängen und akademischen Qualifikationsmaßnahmen in Schlüsselsektoren (wie z.B. Klima, Erneuerbare Energien und IT) und entwicklungsrelevanten Themenfeldern und beraten zum Aufbau dualer Hochschulangebote. Darüber hinaus unterstützt die GIZ bei der Konzeption und Umsetzung von Gründungszentren an Hochschulen in Partnerländern.

Wir kooperieren neben den Hochschulen mit Unternehmen und Einrichtungen des öffentlichen Sektors. Wo sinnvoll, stellen wir Kooperationen mit deutschen Hochschulen her und fördern den internationalen Austausch. Digitale Lösungen für Hochschulen werden mit Blick auf didaktischen Mehrwert und nachhaltige Institutionalisierung an lokale Kontexte angepasst.

Der Produktionsfaktor Wissen gewinnt global an Bedeutung.  Partnerhochschulen begleiten wir bei der Verbesserung von Rahmenbedingungen für Forschung und Innovation. Die Stärkung angewandter Forschung, der Praxistransfer und damit die Kooperation mit Unternehmen stehen dabei im Fokus. Wissenschaftler/innen unterstützen wir, ihre innovativen Forschungsansätze in den internationalen Wissensaustausch einzubringen.

Insbesondere zu globalen Themen wie Klima, Wasser, Ernährung, Urbanisierung oder Digitalisierung braucht es Allianzen zwischen Hochschule, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Staat. Wir gestalten daher auf verschiedenen Ebenen die Politikberatung durch Science-to-Policy Gremien mit.

Weitere Informationen