IoTrees – Guadalajaras Internet der Bäume

Mexikos Großstädte sehen sich durch den Klimawandel einer Reihe schwieriger Herausforderungen gegenüber. In der fast 5 Millionen Einwohner zählenden Stadt Guadalajara im Westen des zentralmexikanischen Hochlands sind die Auswirkungen der Wetterveränderungen deutlich spürbar. Die zweitgrößte Stadt Mexikos kämpft mit steigenden Temperaturen und drastischen Niederschlägen. Die Stadtverwaltung und die Bürger*innen haben unlängst erkannt, dass die Bäume im Stadtgebiet geschützt, gepflegt und aufgeforstet werden müssen. Mit nur 9m2 Grünfläche pro Einwohner erfüllt Guadalajara nicht die von der WHO festgelegten Mindestanforderungen.

Eine Stadt vermisst sich selbst

Guadalajara führte deshalb mit IoTrees (auf Spanisch „Árbol IoT“) eine Plattform ein, die Bürger*innen an der Kartierung von städtischen Bäumen beteiligt und das Umweltbewusstsein stärken soll. Das „Internet der Bäume“ fördert Bürgerbeteiligung (unter anderem durch sogenannte „Gamification“, also spielerische Elemente in der Benutzung der App, die Nutzer*innen zur Beteiligung motivieren sollen) und unterstützt die städtische Verwaltung bei dem Erhalt des Baumbestands. Bestehend aus einer mobilen und einer Web-App, einem Netzwerk von kostengünstigen Sensoren und einem interaktiven Visualisierungstisch, ermöglicht die digitale Plattform es, ein städtisches Bauminventar aufzubauen und zu ergänzen. Der ökologische Nutzen der Bäume wird nicht nur quantifizierbar, sondern auch für die Bürger*innen sichtbar gemacht. Die zuständigen Behörden haben durch die generierten Daten eine bessere Grundlage Entscheidungen zu treffen: Waren zuvor acht Mitarbeiter damit beschäftigt, den etwa 500.000 Bäume zählenden Bestand der Stadt zu erfassen, kann nun das Potential der gesamten Bevölkerung genutzt werden.

Content Image

Für die 2-monatige Testphase und eine fünftägige „Mappathon“ genannte Info- und Mitmachveranstaltung wurde die mobile, hybride App fast 500 Mal heruntergeladen und Bürger*innen validierten nicht nur 3.295, sondern erfassten sogar 389 zuvor nicht verzeichnete Bäume. Dem Gewinner des gamifizierten zweiten Mappathons ist es schließlich sogar gelungen, allein etwa 350 Bäume in einem Zeitraum von zwei Wochen zu kartieren.

Engagement und Empowerment

Das Engagement der Bürger*innen hilft allerdings nicht nur bei der Kartografierung des Baumbestands. Das Feedback der Nutzer trägt auch aktiv zur Verbesserung und Weiterentwicklung des gesamten IoTrees-Systems bei. So sind Smartphones in Guadalajara zwar weit verbreitet, doch während der Testphase wurde ein Problem augenscheinlich: Teilnehmer*innen kontaktierten das IoTrees Team und berichteten, dass der bei der Nutzung der App anfallende mobile Datenverbrauch nicht für jede und jeden erschwinglich sei. Daraufhin wurden umgehend Alternativen angeboten: Kostenloses Internet wurde auf öffentlichen Plätzen eingerichtet und zusätzlich wurde eine Light-Version der mobilen App veröffentlicht, die es Bürger*innen ermöglicht, Informationen offline zu erfassen und erst hochzuladen, wenn eine WLAN-Verbindung verfügbar ist.

Content Image

Die digitale Lösung „Arbol IoT“ unterstützt die Kartierung und Vermessung der Bäume Guadalajaras mit „Augmented Reality“, so dass Bürger*innen beispielsweise ihre Freunde als Maßstab virtuell einblenden lassen können, um die Bäume genauer zu vermessen. Mit Informationen über die Relevanz des Baumbestandes für Anpassung an den Klimawandel und Empfehlungen für eine grüne Stadt und die Baumpflege hilft sie außerdem, das Bewusstsein für einen gesunden Baumbestand zu fördern und den daraus resultierenden ökologischen Nutzen sichtbar zu machen. Zwar wurde durch die sogenannte LiDAR-Technologie (Light Detection Ranging) bereits ein bestehendes Baumkataster aus einem 3D-Scan der Stadt erschlossen, die gesammelten Daten müssen jedoch ergänzt werden. Erst die Sammlung von weiteren empirischen Daten über die digitale Lösung erlaubt eine genauere Bestandsaufnahme und hier ist der Beitrag der Bürger*innen dem Einsatz von städtischem Personal quantitativ weit überlegen. In Zukunft kann das IoTrees System außerdem leicht in anderen Städten eingesetzt und angepasst werden, da die entwickelte Open-Source-Technologie vollständig adaptierbar ist. Ein Transferpaket soll bei der Umsetzung helfen: Über eine Webplattform zur Verfügung gestellt, wird die digitale Lösung zum Einsatz kommen, um Anpassungen an spezifische Bedürfnisse, Kapazitäten und IT-Anforderungen vorzunehmen.

Sektor: Governance / Stadtentwicklung / Klimawandel
Region: Mexiko
Technologie: Plattform / Internet der Dinge / Augmented Reality
Projektstatus: laufend