MuCitySavior – Eine digitale Lösung zur Prävention von Überschwemmungen

Seit Tagen regnet es ununterbrochen in der ostindischen Stadt Bhubaneswar im Bundesstaat Odisha. Der saisonale Monsun verläuft im Zuge des Klimawandels von Jahr zu Jahr unberechenbarer. Die Regenfälle kommen unregelmäßiger und mit höherer Intensität. Immer wieder kommt es dabei in verschiedenen Teilen der Stadt zu Überflutungen, denn das Abwassersystem wird durch Abfälle und Unrat verstopft. Aishwarya, eine engagierte Bürgerin Bhubaneswars, entdeckt in ihrer Straße einen durch Müll verstopften Abfluss. Unentdeckt könnte sich diese Behinderung des Abwassersystems schnell zu einer gefährlichen Überschwemmung entwickeln. Sie zückt deshalb ihr Smartphone und öffnet die MuCitySavior App, die es ihr erlaubt, den Standort des Abflusses und die Höhe des Wassers an die Stadtverwaltung weiterzuleiten. MuCitySavior bedeutet in der regionalen Sprache Odia: Ich bin der Retter der Stadt. 

Content Image

Eine ganze Stadt arbeitet gemeinsam gegen die Auswirkungen des Klimawandels 

Schnell voranschreitende Urbanisierung und die damit einhergehende Überlastung von Abfallbeseitigungssystemen führt in Indien allzu häufig zu solchen Überflutungen in den Städten. Besonders dichtbevölkerte Siedlungsgebiete sind von den steigenden Wassermassen während der Regenzeiten bedroht. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, wurde MuCitySavior entworfen. MuCitySavior ist eine digitale Lösung, welche die Bürger*innen von betroffenen Stadtgebieten in die Prävention und Bekämpfung von Überschwemmungen einbezieht. Konzipiert und entwickelt wurde die Plattform mit der Beteiligung der Bürger*innen. Dadurch konnten lokale Kenntnisse und Expertise mit aufgenommen und nutzbar gemacht werden. Gleichzeitig wurde das Bewusstsein für die Auswirkungen des Klimawandels unter der Bevölkerung gestärkt. Das System hinter der App für die Bürger*innen nutzt die in der Gesellschaft gesammelten (Crowdsourcing) Informationen, um sogenannte „critical points“ im Kanalisations- und Abwassersystem zu erkennen und kombiniert sie mit schon vorhandenen Datensätzen der Stadtverwaltungen: Statistiken der Ämter und bestehende hydrologische Charakteristika der Stadt werden genauso verarbeitet wie die Datensätze der Geoinformationssysteme und zu einer präzisen und aktuellen Karte zusammengeführt. 

Content Image

Dieses Verfahren ermöglicht es, eine Prioritätenliste für den Reinigungskalender der Abwasserteams zu erstellen. Örtliche Entscheidungsträger*innen können dadurch schnell und effizient Entscheidungen treffen. Direkt vor Ort können die Mitarbeiter*innen automatisch durch die App für die Manager*innen zum nächsten Einsatzort gelotst werden. Die Bürger*innen nehmen dabei ihre Rolle sehr ernst und engagieren sich für die Zukunft ihrer Heimatstadt: Während der Pilotierung von MuCitySavior in Bhubaneswar beteiligten sich insgesamt 86.000 Menschen. Sogar Schüler*innen und Student*innen meldeten sich bereits in den ersten Tagen des Pilotprojekts freiwillig, um bei der Datensammlung zu helfen. Schon in der ersten Woche wurde die App für die Bürger*innen mehr als vierhundert Mal heruntergeladen. 

Flexible und zukunftssichere Open-Source-Technologie  

Durch die integrierte Plattform unterstützt MuCitySavior die Stadtverwaltung, ihre bestehenden finanziellen und personellen Ressourcen effizient dort einsetzen, wo sie gebraucht werden. Während der Regenzeit kann dieses Vorgehen das Ausmaß von Überschwemmungen verringern und teilweise können die Überflutungen sogar verhindert werden. In der Zukunft ist es vorgesehen, dass die Daten in den Planungsprozess von Infrastrukturvorhaben einbezogen werden, um diesen Prozess nicht nur klimaresilienter, sondern auch unter Mitwirkung der Bevölkerung zu gestalten. Bürgerinnen und Bürger können also kreativ und aktiv werden, an der Entwicklung ihrer Stadt teilhaben und gleichzeitig für die Auswirkungen des Klimawandels und ihren eigenen Umgang mit Abfällen sensibilisiert werden.

MuCitySavior ist von der indischen Regierung als bestes „Climate Smart Cities“-Projekt 2020 ausgezeichnet worden. Die digitale Lösung kann in anderen interessierten Gemeinden und Städten eingesetzt werden, da das System als Open-Source-Technologie konzipiert wurde. Sie ist ebenfalls im indischen Nationalen Leitfaden für Regenwasserkanalisation verankert.  

Sektor: Governance / Stadtentwicklung / Klimawandel
Region: Indien
Technologie: Plattform / Apps / Einsatz von Algorithmen
Projektstatus: laufend