Qasim the Khadim – Kommunikation ist der Schlüssel

Die internationale Staatengemeinschaft verfolgt globale Nachhaltigkeitsziele („Social Development Goals“/SDGs), die zu einer verbesserten Lebenssituation aller Menschen, vor allem benachteiligter Gruppen, beitragen sollen. Auch Pakistan arbeitet an der Erfüllung der SDGs. So werden zum Beispiel Lokalregierungen dabei unterstützt, für die Lebensqualität kritische Dienstleistungen zuverlässig zu erbringen und qualitativ zu verbessern. Um dies zu erreichen, ist ein kontinuierlicher Austausch zwischen Staat und Bürger*innen erforderlich, denn angebotene Dienstleistungen müssen einerseits bedarfsgerecht sein und andererseits auch wahrgenommen werden. Konzepte wie Transparenz, Rechenschaftspflicht und Inklusion sind der Zielgruppe nicht immer leicht zu vermitteln. Dies gilt insbesondere für Bevölkerungsgruppen mit geringem Bildungsstand und wenigen Berührungspunkten mit politischen Prozessen, auch wenn staatliche Maßnahmen sie direkt betreffen oder gegebenenfalls begünstigen. Wenn zudem ein Großteil der Bevölkerung dem Staat misstraut, ist es notwendig und gleichermaßen eine Herausforderung für die Regierung, eine gemeinsame Sprache mit Bürger*innen zu finden. Hier kommt „Qasim the Khadim“ ins Spiel: Qasim ist ein klassischer lokaler Regierungsvertreter und doch anders als viele erwarten. Er ist ein fiktiver Charakter, dem durch Social Media Accounts Leben eingehaucht wird. Gleichermaßen analog und digital, manchmal altklug und öfters humorvoll steht er seiner Gemeinde stets mit Rat und Tat zur Seite. Qasims anekdotenhafte Geschichten sind von und für Bürger*innen und stärken das Vertrauen zwischen Bevölkerung und Lokalregierungen. Basierend auf dem Entertainment Education-Ansatz tragen seine Posts in den sozialen Medien zur Aufklärung und zur Verbesserung der Teilhabe von Bürger*innen an politischen Prozessen bei.

Content Image

Das richtige Medium für die Zielgruppe 

Qasim ist Inspiration für junge Leute. Er macht ihnen Mut und hilft dabei, Gefühle von Zugehörigkeit und Gemeinschaft zu stärken. Dies zeigt, dass auch Charaktere, die außerhalb der derzeitigen Norm handeln, sowohl von Bürger*innen als auch vom Staat akzeptiert werden, und traditionelle Werte und Rahmenbedingungen, die einer transparenten, inklusiven, partizipativen Regierungsführung gegenüberstehen in der Fiktion überwunden werden können. Folglich kann das Gedankenexperiment auch Wirklichkeit werden. Lokalregierungen können Qasim deshalb zur Vermittlung komplexer und sensibler Themen einsetzen. Durch das Sammeln von Erfahrungen, Lernen aus eigenen Fehlern, seinem Einsatz für seine Mitmenschen und seinem Talent das Beste aus jeder Situation zu machen, wird er zum Vorbild in seiner Gemeinde und darüber hinaus. Durch Qasims Erlebnisse und die Reaktionen seines Umfeldes werden Handlungsalternativen in den sozialen Medien und Animationsfilmen aufgezeigt, die die Zielgruppe zu einer Verhaltensänderung anregen. Ganz konkret kann so zum Beispiel an der Steuermoral oder dem Umweltbewusstsein einer Bevölkerung gearbeitet werden. 

Content Image

Ein vielseitig einsetzbares Instrument mit Erfolgsbilanz 

Qasim ist nicht nur ein Bildungs- und Kommunikationsinstrument, sondern hat Potential sich in Zukunft als eigene Marke der Lokalregierungen zu etablieren. Thematisch und in der Nutzung kann Qasims Vielseitigkeit allerdings sogar noch weiter ausgebaut werden. Bisher handelten seine Geschichten vom Recht auf Information, politischer Partizipation, Gleichberechtigung von Frauen, Registrierung als Steuerzahler und lokaler Regierungsführung. Als gewählter Volksvertreter steht es ihm offen, nahezu jedes Thema anzusprechen und als fiktiver Charakter kann er vielseitig für Transmedia-Kampagnen genutzt werden. Eine Social Media-Kampagne und PR- sowie Informationsmaterial mit Qasim haben bereits maßgeblich zum Erfolg der Khyber Pakhtunkhwa Informationskommission während des Pariser Friedensforums 2019 beigetragen (https://www.youtube.com/watch?v=EZ6gFk_d0Nw&t=13s).  In den sieben Monaten, in denen Qasim the Khadim online war, konnte er bereits über 20.000 Facebook-Follower sammeln (Stand August 2020). Hinzu kommen Follower auf Twitter, Instagram und Youtube. Gezielte Themenkampagnen und Produkte wie Animationsfilme, Comicgeschichten und Merchandise, sowie begleitende lokale Straßen- und Puppentheateraufführungen  haben Qasim und sein Universum (zum Beispiel die Gemeinderätin Sakeena zu Genderthemen) bis zu 2,2 Millionen Menschen näher gebracht (https://www.youtube.com/watch?v=uIb2JyO_fkw). 

Sektor: Governance
Region: Asien (Pakistan)
Technologie: Soziale Medien (Facebook, Twitter, Instagram, Youtube) / Animationsflme
Projektstatus: Pilotierung