Miete deinen Traktor – Eine Plattform für digitale Dienstleistungen in der Landwirtschaft

In Ghana besteht ein großer Teil des Landwirtschaftssektors aus Kleinbetrieben, die es sich nur selten leisten können, Maschinen für die Bewirtschaftung ihrer Felder anzuschaffen. Es wird geschätzt, dass mehr als 60% der landwirtschaftlich genutzten Fläche durch solche kleinen Betriebe bewirtschaftet wird. Der begrenzte Einsatz von Landmaschinen wird zu einem ernstzunehmenden Problem, wenn es um die Produktivität der einzelnen Betriebe und das Ausschöpfen des Potentials der zur Verfügung stehenden Anbauflächen geht: Es gibt nur wenige Dienstleister, die Ausrüstung an die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern vermieten. Zum einen haben sich staatliche Mechanisierungszentren als nicht nachhaltig erwiesen und Formen der kooperativen Nutzung sind nicht entwickelt. Zum anderen ist der Markt für die Vermittlung von Dienstleistungen, d.h. die Kontaktaufnahme und die Bezahlung, relativ ineffizient. Das im Rahmen der Sonderinitiative „EINEWELT ohne Hunger“ ins Leben gerufene Grüne Innovationszentrum Ghana arbeitet deshalb mit einem lokalen Start-up zusammen, das den Prozess der Vermietung von Traktoren und Maschinen für den Landwirtschaftsbetrieb verbessert: „Tro-Tro“, so werden in Ghana Sammeltaxis genannt, die Fahrgäste auf Zuruf am Straßenrand aufnehmen. Indem TROTRO Tractor Bäuerinnen und Bauern erlaubt, landwirtschaftliche Lohnunternehmen mittels eines einfachen Mobiltelefons, sozusagen „auf Zuruf“, zu bestellen und zu bezahlen, übernimmt es diese kulturelle Eigenheit für die Vermittlung von verschiedenen Mechanisierungsdienstleistungen in der Landwirtschaft. 

Content Image

Ein effizientes System mit geringen technischen Anforderungen 

In einer einfachen SMS können die Kundinnen und Kunden Daten wie Art der benötigten Ausrüstung, den Standort ihrer Farm und die Fläche des zu bearbeitenden Stück Lands angeben. Die TROTRO Tractor Plattform bündelt dann die verschiedenen Bestellungen und übermittelt sie an den nächstgelegenen Anbieter. Ein auf GPS-Basis entwickeltes System ermöglicht es, die Erbringung der Dienstleistungen exakt nachzuverfolgen. Parallel dazu kann sogar die Bezahlung sofort bei Bestellung per sogenanntem „Mobile Money“ (einer in Afrika sehr weit verbreiteten Art des Zahlungsverkehrs) über das Mobiltelefon abgewickelt werden. Für Vermittlung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs erhält TROTRO Tractor eine Kommission. Dadurch gelingt es TROTRO, die Kosten für die Vermittlung von Mechanisierungsdienstleistungen deutlich zu reduzieren. So können auch Kleinbäuerinnen und Kleinbauern, für die eine Anschaffung aufgrund der Betreibsgröße nicht rentabel ist, moderne Landtechnik einsetzen, um die Produktivität ihrer Anbaufläche zu steigern. Der Lohnunternehmer hingegen genießt die Vorteile einer vereinfachten Kundenakquise sowie einer automatisierten, effektiven Bündelung und Abwicklung der Aufträge. Da TROTRO Tractor zudem gegen Vorkasse arbeitet, besteht für den Lohnunternehmer praktisch kein Risiko des Zahlungsausfalls. Darüber hinaus kann er den Einsatz seiner Maschinen und Betriebszeit durch die erwähnte GPS-Funktionalität der TROTRO Traktor Plattform in Echtzeit nachverfolgen und Wartungsintervalle einplanen. 

Zufriedene Nutzerinnen und Nutzer 

„Früher“, so erzählt die Bäuerin Grace Antwi aus der Amantin-Bono Region, „konnte ich nur zwei meiner fünf Acre* bewirtschaften, ich hatte nur meine Machete und eine Handhacke. Aber seit es TROTRO Tractor gibt, kann ich die ganzen fünf Acre bepflanzen, was mir hilft, meine Familie zu ernähren.“ Tatsächlich wollen 95% der derzeit aktiven Nutzerinnen und Nutzer der Plattform den Service weiterverwenden. Das gilt sowohl für Landwirtinnen und Landwirte wie Grace Antwi als auch für die 90 registrierten Traktorverleiher. In den ersten Jahren stieg die Nachfrage nach zu mietenden Traktoren im Land um 6,8%. Ein weiteres Wachstum von TROTRO Tractor ist auch in der Zukunft unbedingt notwendig, um langfristig wirtschaftlich tragfähig zu werden. 

Content Image

Wachsende Ernte und ein wachsender Wirtschaftszweig 

Der geringe Mechanisierungsgrad der kleinen Betriebe ist einer der wesentlichen Faktoren, die das Wachstum der Produktivität der ghanaischen Landwirtschaft behindern. Die von TROTRO entwickelte Plattformlösung erhöht nicht nur die Verfügbarkeit von Traktoren und Maschinen, sondern senkt gleichzeitig die Kosten für die Kleinbetriebe. Besonders beim Anbau von Reis und Mais macht sich der positive Effekt deutlich bemerkbar. Das leistet einen direkten Beitrag zur Verbesserung der Lebensgrundlagen von kleinbäuerlichen Betrieben und hilft dabei, die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln zu verbessern. Gleichzeitig lasten Bauern und Lohnunternehmer ihre Maschinenparks besser und profitabler aus, was dazu führt, dass Investitionen in Maschinen rentabler werden und das Geschäftsmodell der Gerätevermietung weiterwachsen und florieren kann.

Der Erfolg von TROTRO Tractor ist augenscheinlich: Derzeit verzeichnet die Plattform 20.000 registrierte Nutzer und Nutzerinnen, von denen 9.600 bereits eine Traktordienstleistung in Anspruch genommen haben. Das Geschäftsmodell lässt sich zudem skalieren, indem andere landwirtschaftliche Maschinen oder Transportfahrzeuge in das Programm aufgenommen werden. Limitierender Faktor für den weiteren Ausbau des TROTRO Tractor Angebots in Ghana sind derzeit eine schwache Infrastruktur die begrenzte Menge reiner Maschinendienstleister, die genügend Geräte zur Verfügung stellen können. Die Bedingungen in Ghana stellen dabei alles andere als eine Ausnahme im globalen Süden dar. So könnten auch andere Staaten mit geringer Mechanisierung der Landwirtschaft von dem Vermittlungsservice profitieren. In Togo hat TROTRO Tractor 2020 eine Plattform eingerichtet, mit der von staatlichen Unternehmen betriebene Traktoren und Geräte and landwirtschaftliche Betriebe vermittelt und gemanagt werden. Mit Partnern in Benin und weiteren Ländern befindet sich die Kooperation in der Anbahnungsphase.  

Sektor: Landwirtschaft
Region: Ghana
Technologie: Plattform / Mobile Money
Projektstatus: laufend