Eine Person hält Geld in der Hand und tippt auf einem Taschenrechner.

Die Berufsbeschäftigung von Jugendlichen und Frauen in ländlichen Gebieten Burkina Fasos fördern

Global Vorhaben Beschäftigung im ländlichen Raum mit Fokus auf Jugendliche (GV BLR)

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Deutsches Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2020 bis 2024

  • Produkte und Fachexpertise

    Wirtschaft und Beschäftigung

Junge Männer und Frauen in grünen T-Shirts in einem Unterrichtsraum.

Ausgangssituation

Aufgrund einer wachsenden Nachfrage nach Lebensmitteln können Landwirtschaft und Agrar- und Ernährungswirtschaft in Burkina Faso Einkommen sowie neue und bessere Jobs in ländlichen Regionen schaffen. Derzeit gibt es dort für junge Menschen nur wenige Möglichkeiten, eine Einstellung zu finden. Die traditionelle kleinbäuerliche Landwirtschaft ist unattraktiv, wenig produktiv und setzt keine technischen Innovationen ein. Junge Menschen und Frauen sind die treibenden Kräfte der modernen Landwirtschaft und die Zukunft dieses Wirtschaftsbereiches. Sie haben jedoch oft weder Zugang zu marktorientierter beruflicher Aus- und Weiterbildung noch zu Finanz- und Hilfsmitteln oder zu Land. Außerdem sind sie nur selten in starken Netzwerken organisiert, durch die sie sich in politischen Wandlungsprozessen mehr Gehör verschaffen könnten.

Darüber hinaus bereitet die Berufsbildung junge Menschen nicht ausreichend darauf vor, sich eine Arbeitsstelle zu suchen oder sich selbstständig zu machen. Gründungs- und Wirtschaftshilfen, wie Coaching, fachliche und unternehmerische Weiterbildungen und ein leichterer Zugang zu Finanzmitteln sind für junge Menschen und Frauen von erheblicher Bedeutung, um attraktive Arbeitsstellen zu finden oder in der Agrar- und Ernährungswirtschaft ihr eigenes Unternehmen gründen können.

Ziel

In Burkina Faso haben sich insbesondere für jungen Menschen die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und der Arbeitsmarkt verbessert.

Frauen verpacken Hirse.

Vorgehensweise

Das Vorhaben verfolgt einen integrierten Ansatz zur Beschäftigungsförderung. Es zielt darauf ab, die Qualifikationen und Fertigkeiten junger Menschen auf dem Arbeitsmarkt besser am Bedarf der Privatwirtschaft auszurichten und Unternehmensgründungen zu erleichtern. Dabei liegt der Schwerpunkt der Maßnahmen insbesondere auf den Bedürfnissen und Interessen junger Menschen und Frauen, um für sie ein besseres Einkommen zu schaffen und ihre Arbeitssituation zu verbessern. Außerdem fördert das Vorhaben Wachstum und Entwicklung von Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen (KKMU) und Start-ups in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Zusätzlich unterstützt es bessere Rahmenbedingungen, wie beispielsweise eine Umgebung, die für die Unternehmen förderlich ist.

Eine Frau fährt ein dreirädriges Motortaxi.

Stand: August 2023

Weitere Informationen