13.04.2018

Staatssekretär Jäger neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der GIZ

Aufnahme der neuen Funktion am 13. April 2018

Bonn/Eschborn. Der Aufsichtsrat der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH hat in seiner heutigen Sitzung Martin Jäger zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Herr Jäger ist seit März 2018 Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Zuvor hatte Jäger verschiedene Leitungspositionen in Bundes- und Landesministerien, dem Bundeskanzleramt, der Wirtschaft sowie im Auswärtigen Dienst inne. „Ich freue mich, mich auch als Vorsitzender des GIZ-Aufsichtsrates den drängenden und wichtigen Fragen der internationalen Zusammenarbeit widmen zu können.“ 

Der Aufsichtsrat der GIZ ist paritätisch mit jeweils zehn Vertretern der Anteilseigner-und der Arbeitnehmerseite besetzt und bestellt, überwacht und berät den Vorstand bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben.

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen. Sie unterstützt die Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und in der internationalen Bildungsarbeit. Die GIZ trägt dazu bei, dass Menschen und Gesellschaften eigene Perspektiven entwickeln und ihre Lebensbedingungen verbessern.