04.12.2020

Neubau in Eschborn: Startschuss für GIZ-Campus gefallen

Neubau der GIZ in Eschborn erfüllt höchste Nachhaltigkeitsstandards.

Eschborn, 4. Dezember 2020. Das Startsignal für einen Campus der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in Eschborn ist gefallen: Am 3. Dezember unterzeichneten GIZ-Vorstandssprecherin Tanja Gönner und Vorstandsmitglied Thorsten Schäfer-Gümbel den Kaufvertrag für eine neue Immobilie in der Ludwig-Erhard-Straße auf einem Nachbargrundstück zu den jetzigen GIZ-Büros. Auf rund 32.000 Quadratmetern Fläche wird hier bis voraussichtlich 2025 ein sechsstöckiges Bürogebäude mit rund 1.000 Arbeitsplätzen errichtet werden. Realisiert wird das neue Gebäude vom Frankfurter Projektentwickler PHOENIX und dem Wiener Architekturbüro Caramel, dem 1. Sieger eines vorangegangenen Architektenwettbewerbs.

„In Eschborn wird ein kompakter Campus entstehen, der moderne Arbeitsbedingungen bietet“, erklärte Arbeitsdirektor Schäfer-Gümbel, in dessen Verantwortungsbereich der Neubau fällt. „Besonders freut mich, dass wir höchste Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen erfüllen werden.“ Zur Nachhaltigkeit gehört auch der Blick in die Zukunft: „Die aktuelle Pandemie zeigt uns, dass wir flexibel sein müssen. Von daher lassen sich beispielsweise die Räume im Neubau leicht durch flexible Systemstellwände verändern und an neue Arbeitsbedingungen anpassen. Nach der Inbetriebnahme des neuen Campus in Bonn in diesem Frühjahr folgt der nächste Schritt: Das Bundesunternehmen GIZ investiert mehr als 220 Millionen Euro in Eschborn. Ein klares Signal für den Standort, seine Zukunftsfähigkeit und eine moderne Arbeitswelt. Einen besonderen Dank möchte ich an den PHOENIX-Geschäftsführer Dr. Frank Lebsanft für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit richten. Bei einem solchen Projekt gibt es unterschiedliche Phasen, wir haben bisher alles erfolgreich gemeistert und so soll es auch in der Zukunft sein. Ebenso danken möchte ich der Stadt Eschborn, dem ehemaligen Bürgermeister Mathias Geiger, der Verwaltung und insbesondere Bürgermeister Adnan Shaikh für die Unterstützung“, so Schäfer-Gümbel.

Frank Lebsanft, Geschäftsführer der PHOENIX Real Estate Development GmbH sagte: „Die GIZ macht den Auftakt für eine grüne Entwicklung eines ganzen Stadtteils. In Eschborn West sehen wir alle Chancen, das nachhaltigste Büroquartier in Frankfurt zu gestalten. Unser Fokus ist es, vom Straßen- und Verkehrskonzept bis zu den Außenanlagen ein Umfeld zu schaffen, das zukunftsweisend ist. Diesen Anspruch können wir nur mit der GIZ, den beteiligten Nachbarn und der Stadt verwirklichen. An dieser Stelle lohnt sich diese gemeinsame Anstrengung, um von anderen Entwicklungen zu lernen. Eschborn West kann damit ein Vorbild für moderne Quartiersentwicklung werden.“

Der moderne Neubau ergänzt die bisherigen Liegenschaften der GIZ in Eschborn und ersetzt einige ältere Bürogebäude. Auf einer Fläche von künftig insgesamt 80.500 Quadratmetern wird für die derzeit rund 3.000 Beschäftigten in Eschborn ein moderner Campus entstehen. Er bietet beispielsweise viele Gemeinschaftsflächen für Begegnung und Austausch und flexible Arbeitsplatzmöglichkeiten.

Über die GIZ

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen. Sie unterstützt die Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und in der internationalen Bildungsarbeit. Sie wirkt mit mehr als 22.000 Beschäftigten in rund 120 Staaten. Die GIZ trägt dazu bei, dass Menschen und Gesellschaften eigene Perspektiven entwickeln und ihre Lebensbedingungen verbessern. Ihre beiden Hauptsitze liegen in Eschborn und Bonn.

Über PHOENIX Real Estate Development GmbH

Zukunftsorientierte Projektentwicklung verlangt ausgezeichnete Immobilien an attraktiven Standorten. Genau solche Objekte stehen bei PHOENIX im Mittelpunkt, von der Planung über die Realisierung bis zur Vermietung. Dank der schwerpunktmäßigen Entwicklung in Frankfurt am Main, Stuttgart und München ist PHOENIX in drei der stabilsten Immobilienmärkte der Bundesrepublik etabliert. Hier schafft PHOENIX nachhaltige Anlageprodukte für qualitätsorientierte Immobilieninvestoren und Eigennutzer.