Ausgangssituation
Im Irak herrscht ein weit verbreitetes Misstrauen gegenüber Finanzinstituten wie Banken. Deswegen ziehen viele Menschen Bargeschäfte Kreditkarten oder Zahlungsmethoden wie mobilen Geldbörsen vor. Dieser Mangel an Vertrauen erstreckt sich auch auf Sparkonten und Kredite, die nicht häufig genutzt werden. Wie aus der Global Findex Database, 2021, hervorgeht, haben im Irak weniger als 20 Prozent der Erwachsenen ein Bankkonto bei einem formellen Finanzinstitut.
Derzeit nehmen weniger als fünf Prozent der kleinsten, kleinen und mittleren Unternehmen Bankkredite in Anspruch. Der eingeschränkte Zugang zu Krediten kann Unternehmen am Wachstum hindern, da sie nur bedingt in der Lage sind, in Maschinen zu investieren, neue Produkte zu entwickeln oder mehr Personal einzustellen.
Die Förderung der finanziellen Inklusion für Unternehmen und verletzliche Bevölkerungsgruppen im Irak bietet eine wichtige Chance, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln und das soziale Wohlergehen zu verbessern.