2020.2120.2

Zukünftige Führungskräfte in nachhaltiger Unternehmensführung trainieren

Hochschulbildung und Führungskräfteentwicklung für Nachhaltige Textilien in Bangladesch
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung
Dauer
Partner
Ministry of Education
Mehrere Personen in Labor-Kitteln betrachten eine Probe in einer Schale.

Ausgangssituation

Bangladesch ist weltweit der zweitgrößte Exporteur von Bekleidung und Textilien. In den letzten zwei Jahrzehnten ist der Sektor erheblich gewachsen. Fortschritte bei den Arbeitsbedingungen und Umweltstandards stellen aber weiterhin eine Herausforderung dar, was unter anderem an fehlenden Kenntnissen zum nachhaltigen Unternehmensmanagement bei Führungskräften liegt. Daher sind Aus- und Weiterbildungen zu dem Thema erforderlich.

Ziel

Angehende Fach- und Führungskräfte in der bangladeschischen Textilindustrie haben bessere anwendungsorientierte Kompetenzen in nachhaltiger Unternehmensführung.

Studierende nehmen an einer Lehrveranstaltung teil.

Vorgehensweise

Das Vorhaben führt Nachhaltigkeitslehrpläne in der Ausbildung an Hoch- und Berufsschulen sowie in der berufsbegleitenden Weiterbildung von Fach- und Führungskräften ein. Es bringt nationale und internationale Partner zusammen. Das Vorhaben

  • konzipiert auf Hochschulebene Bachelor- und Masterstudiengänge zu nachhaltigen Textilien mit der Bangladesh University of Textiles (BUTEX) und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof
  • integriert bei der beruflichen Bildung nachfrage- und praxisorientierte Nachhaltigkeitsthemen in das Ausbildungscurriculum an Textil-Berufsschulen in Zusammenarbeit mit dem Bangladesh Technical Education Board (BTEB)
  • entwickelt auf Weiterbildungsebene innovative Trainings im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement, gesunde Führung und Resilienz gemeinsam mit dem Bangladesh Institute of Management (BIM), dem Centre of Innovation, Efficiency and Occupational Safety and Health (CIEOSH) und der Technischen Universität Dresden (TUD).
  • fördert den sozialen Dialog zu menschengerechter Arbeit und Bildung in Kooperation mit der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) und dem Academy of Work-Schulungsprogramm der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) für junge Gewerkschafter*innen

Als Querschnittsthemen achtet das Vorhaben bei allen Maßnahmen auf didaktische Fortbildungen von Lehrkräften, auf Frauenförderung zur Stärkung der Geschlechtergerechtigkeit und auf eine Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft.

Stand: August 2023

Frauen informieren sich in einer Bibliothek zu einem Thema.
Factsheets_Higher Education and Leadership Development for Sustainable Textiles in Bangladesh (HELD) (GIZ 2024)
pdf
370,19 KB
Case Studies_Higher education: Bangladesh-german university cooperation for greening Textile Engineering Study Programmes at Bachelor's and Master's Level_EN
pdf
13,94 MB
Case Studies_Technical and Vocational Education and Training (TVET): Integration of social and ecological sustainability topics in the Curriculum of Diploma in Textile Engineering_EN
pdf
16,43 MB
Case Studies_On-the-job Training: Young Professionals learn about sustainability Management at BIM_EN
pdf
12,99 MB
Case Studies_Fairness at Work and Education: Academia-Industry-Nexus Women Leadership Policy Group inter-regional University Network for Quality Education_EN
pdf
10,19 MB
Reports_Wonder Women – Women Empowerment in the Bangladeshi Textile and Education Sector_EN
pdf
7,97 MB
Reports_The 1st Job: Titanic or Starship? – Mentorship for Textile Engineering Students_EN
pdf
6,01 MB
Reports_Back to the Future – Green Jobs for the Bangladeshi Textile Sector and Related Industries_EN
pdf
5,4 MB
Reports_Thinking out of the Matchbox: Job Matching for the Bangladeshi Youth_EN
pdf
12,36 MB
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