2021.2077.2

Das Gesundheitssystem Libyens und seine Pandemiereaktion verbessern

Stärkung des Gesundheitssystems und der Pandemiebekämpfung in Libyen
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung
Land
Libyen
Dauer
Partner
Ministry of Health
Kontakt

Valerie Broch Alvarez

Kontakt aufnehmen
Friedenszeichen auf einer Hauswand.

Ausgangssituation

Jahrelange Konflikte, politische Instabilität und unzureichende Mittelzuweisungen haben das Gesundheitssystem in Libyen geschwächt und zur Stagnation und zunehmenden Verschlechterung der Gesundheit von Müttern und Kindern beigetragen. Nichtübertragbare Krankheiten und Infektionskrankheiten sind auf dem Vormarsch. Wie die Covid-19-Pandemie gezeigt hat, ist es für Libyen schwer, rasch auf Krankheitsausbrüche in Gemeinden zu reagieren.

Ziel

Das libysche Gesundheitssystem wird effizient verwaltet und ist besser darauf vorbereitet, gegen meldepflichtige Infektionskrankheiten vorzugehen.

Vorgehensweise

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium Libyens unterstützt das Vorhaben das libysche Gesundheitswesen durch die Verbesserung der Ausbildung von Gesundheitsfachkräften und den Ausbau des nationalen Überwachungs- und Reaktionssystems für meldepflichtige Krankheiten. Hierfür werden Fachkräfte für das Management des libyschen Gesundheitswesens und Gesundheitspersonal geschult.

Gemeinsam mit den libyschen Ministerien für Gesundheit und Hochschulbildung werden Module für die Aus- und Weiterbildung medizinischen Personals an nationale und internationale Akkreditierungsstandards angepasst. Dozent*innen an Bildungseinrichtungen für Gesundheit werden in moderner Didaktik geschult.

Eine Strategie für ein nationales Dateninformationssystem für meldepflichtige Krankheiten wird entwickelt und in fünf Gemeinden erprobt. Ergänzt werden diese Aktivitäten durch den Aufbau einer Hochschulkooperation zwischen Libyen, der Maghreb-Region und Europa und hier vor allem Deutschland.

Stand: Juli 2023

Weitere Projektinformationen

CRS-Schlüssel
12181

Entwicklungspolitische Kennungen

Signifikante Nebenziele:

  • Gleichberechtigung der Geschlechter
  • Mutter-Kind-Gesundheit

Zuständige Organisationseinheit
3600 Nordafrika

Nachfolger-Projekt
2024.2184.0

Auftragsvolumen (aktuelles Projekt)
4.900.000 €

Wird geladen