Ausgangssituation
Der Libanon ist ein kleines Land mit mittlerem Einkommen und einer offenen und weitgehend dienstleistungsorientierten Wirtschaft. Diese ist traditionell auf den Handel ausgerichtet und durch ausgeprägt proaktive Verhaltensweisen der Marktteilnehmer gekennzeichnet. Die meisten Unternehmen sind KMUs. Darunter befinden sich zahlreiche Kleinunternehmen.
Aufgrund der strukturellen Wirtschaftsdefizite und eines massiven Zustroms an ausländischen Arbeitskräften und syrischen Flüchtlingen fehlen Beschäftigung und Möglichkeiten der Einkommenserzielung. Davon sind insbesondere junge Menschen betroffen. Durch die wenig dynamische Wirtschaftsentwicklung, den bestehenden Fachkräftemangel und eine insgesamt junge Bevölkerung, die nach Beschäftigungsmöglichkeiten sucht, steht das libanesische System der beruflichen und fachlichen Bildung unter großem Druck. Denn bisher berücksichtigt das libanesische Berufsbildungssystem bislang kaum neue bzw. Die sich entwickelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes. So soll das Berufsbildungssystem nicht nur mehr, sondern auch neue Qualifikationen vermitteln, weil sich die Anforderungen von Wirtschaft und Arbeitsmarkt derzeit wandeln. Darüber hinaus berücksichtigt das libanesische Berufsbildungssystem bislang kaum neue bzw. sich entwickelnde Anforderungen des Arbeitsmarktes. Es besteht Einigkeit darüber, dass die Ausbildungseinrichtungen bisher überwiegend angebotsorientiert arbeiten und dass die Ausbildungsgaenge nur in unzureichendem Umfang praktische Fertigkeiten vermitteln. Diese sind jedoch notwendig, um eine ausreichende Beschäftigungsfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen zu gewährleisten. Infolgedessen stehen zu wenige qualifizierte Nachwuchsfachkräfte für die Privatwirtschaft zur Verfügung. Aber auch die Unternehmen selbst leisten bislang jedoch nur einen geringen Beitrag zur praktischen Ausbildung von jungen Fachkräften.
Ziel
Übergeordnetes Ziel von ProVTE ist die Verbesserung der Qualität, Relevanz und Reaktionsfähigkeit des staatlichen Berufsbildungssystems Systems im Libanon auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes, insbesondere die Förderung und Stärkung der Planung, Koordination und Umsetzung eines stärker praxisorientierten beruflichen Ausbildungssystems im Libanon.