Ausgangssituation
Die ägyptische Regierung sieht besonders in der Digitalisierung eine geeignete Strategie, um Verwaltungsprozesse zu beschleunigen und öffentliche Dienstleistungen besser zu erbringen. Hierdurch kann sie Personal künftig anderweitig einsetzen, was die Effizienz im öffentlichen Bereich steigert.
Jedoch fehlen den öffentlichen Vertreter*innen Fachwissen und Beispiele, wie Menschenrechte und Regulierungen bei der Digitalisierung umgesetzt werden können. Auch die Bürger*innen sind unzureichend im digitalen Wandel aktiv. Ihnen fehlen Schulungen zu Datenschutz und digitaler Inklusion.
Ziel
Die ägyptische Regierung erbringt digitale und bürgerzentrierte Dienstleistungen. Die Bevölkerung wird beim digitalen Wandel einbezogen.
Vorgehensweise
Das Projekt fördert Innovation, um die öffentliche Verwaltung zu digitalisieren. Es berät die ägyptische Regierung und unterstützt Bürger*innen dabei, digitale Kompetenzen aufzubauen. Das Projekt arbeitet dazu in folgenden Bereichen:
- Es baut Wissen staatlicher und nichtstaatlicher Vertreter*innen durch Schulungen zur Digitalisierung aus.
- Außerdem vernetzt es Verantwortliche im digitalen Bereich, um öffentliche Dienstleistungen zu verbessern. Dafür entwickelt es Innovationszentren.
- Das Projekt berät die Regierung zu Strategien und Koordination für eine gerechte digitale Transformation.
- Gleichzeitig arbeitet es mit zivilgesellschaftlichen Organisationen, die die digitalen Fähigkeiten von benachteiligten Bevölkerungsgruppen durch Schulungen ausbauen.
Stand: April 2025