Verabschiedung Gleichstellungsplan

Fünf neue Ziele sowie Maßnahmen zum Abbau von Benachteiligungen und einer verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf bilden den Kern des neuen Gleichstellungsplanes der GIZ.

Konkret soll bis Ende 2018 der Frauenanteil in Führungspositionen sowie für Fachpositionen im Ausland auf rund 40 Prozent steigen. Auch auf Ebene der Sachbearbeiter soll eine ausgewogene Besetzung, erreicht werden. Damit sind erstmalig gezielt Männer angesprochen, denn hier sind Frauen überrepräsentiert.

Die GIZ befindet sich in punkto Gleichstellung auf einem guten Weg. In den vergangenen Jahren ist ein kontinuierlicher Anstieg des Frauenanteils in Führungspositionen erkennbar, 2014 zuletzt auf über 36%. Die Bereichs- und Stabsstellenleitungen sind bereits ausgewogen besetzt. Eine starke Signalwirkung zeigt darüber hinaus die Besetzung des Vorstandes: Er ist zur Hälfte mit Frauen besetzt. Auch der Aufsichtsrat der GIZ liegt mit einem Frauenanteil von 45% weit über dem Durchschnitt anderer Bundesunternehmen von knapp 24%.

giz2015-Frauen_Fuehrungspositionen