Verantwortung übernehmen, korrekt handeln, Vertrauen stärken – das ist unser Anspruch als GIZ. Compliance heißt für uns: Regeln einhalten, Haltung zeigen und gemeinsam für Integrität sorgen.
Compliance
Als Bundesunternehmen handeln wir verantwortungsvoll – mit klaren Regeln, ethischem Anspruch und einem gelebten Verständnis von Integrität.
Unsere Compliance-Ziele im Überblick
Compliance ist fest in der Steuerung der GIZ verankert. Unsere Compliance-Ziele leiten sich aus den Zielen des Unternehmens ab:
- Die GIZ handelt als verlässliches Unternehmen gesetzestreu und regelgerecht. Diese Haltung wird von außen entsprechend wahrgenommen.
- Interne Regelungen und Abläufe werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf verbessert.
- Reputations-, Haftungs- und finanzielle Risiken werden minimiert oder vermieden.
Ethik & Integrität – unser gemeinsames Fundament
Ein kooperatives, vertrauens- und respektvolles Verhältnis zu den Menschen in unseren Einsatzländern und unseren Partner*innen ist für die Arbeit der GIZ unabdingbar. Wir handeln politisch und interkulturell sensibel und integer. Die GIZ fördert eine Unternehmenskultur, in der sich jegliches Handeln an allgemeingültigen ethischen Werten und Prinzipien orientiert.
Ein Ethik- und Verhaltenskodex stellt die ethischen Grundsätze der GIZ dar. Wir vermitteln damit allen, mit denen wir zusammenarbeiten und unseren Beschäftigten die Werte und Überzeugungen des Unternehmens und bieten einen Orientierungsrahmen für ihr Handeln. Konkrete Verhaltensregeln zur Bekämpfung von Korruption sowie zum Umgang mit Interessenkonflikten sind in unseren Grundsätzen integren Verhaltens festgehalten. Die GIZ verfolgt eine Null-Toleranz-Politik bei Korruption.
Voraussetzung, um diese Ziele zu erreichen, ist eine starke Compliance-Kultur im Unternehmen, die wir dauerhaft fördern. Die GIZ steht für Werte. Wir lassen uns von den Prinzipien unserer gesellschaftlichen Ordnung leiten: Integrität, Rechtschaffenheit, Respekt vor der Menschenwürde, Offenheit und Nichtdiskriminierung.
Integrität im Arbeitsalltag ist unser größtes Kapital, und alle Beschäftigten sind dazu verpflichtet, danach zu handeln. Wir fordern ein transparentes und korrektes Handeln sowie einen professionellen Umgang mit möglichen Interessenkonflikten ein.
Bekenntnis des Vorstands
„Verantwortungsvolles und regelkonformes Handeln bildet die Basis für die gesamte Arbeit als auch für die Glaubwürdigkeit der GIZ. Daher sind alle unsere Beschäftigten diesem Grundsatz verpflichtet – und natürlich auch wir als Vorstand.
Wir sehen es als unsere Pflicht an, Compliance – darunter verstehen wir Regeln, Gesetze, Richtlinien und Kodizes – einzuhalten, selbst zu leben und fest in der Unternehmenskultur zu verankern.
Die GIZ bekämpft Korruption aktiv. Verstöße werden konsequent geahndet. Darauf wirken wir als Vorstand hin.
Hinweise auf mögliche Verstöße und Missstände helfen uns dabei, diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Wir fordern unsere Beschäftigten, unsere Kooperations- und Geschäftspartner und auch die Öffentlichkeit ausdrücklich dazu auf, Verdachtsfälle zu melden. Dafür steht unser Hinweisgebersystem zur Verfügung. Alle Hinweise werden sorgfältig geprüft und vertraulich behandelt.
Das Compliance Management System ist Teil der Unternehmenskultur der GIZ. Es stellt sicher, dass wir mit den uns anvertrauten Mitteln regelgerecht und integer umgehen. Die GIZ stellt hohe Maßstäbe an sich selbst, aber auch an ihre Kooperationspartner, Auftragnehmer und ihre Auftraggeber.“
Compliance Management System
Das Vertrauen von Auftraggebern, Partnern und der Öffentlichkeit ist die Grundlage unserer Arbeit. Unser Compliance Management System (CMS) sichert dieses Vertrauen durch klare Standards und wirkungsvolle Prozesse. Es basiert auf dem deutschen Prüfungsstandard IDW PS 980 und der internationalen Norm DIN ISO 37301. Diese Standards garantieren die dauerhafte Wirksamkeit unseres CMS.
Das CMS ist ein wesentlicher Bestandteil des umfassenden Internen Kontrollsystems (IKS) der GIZ. Damit verfolgen wir drei Hauptziele:
- Prävention: Risiken erkennen, vorbeugen und vermeiden.
- Detektion: Problematische Sachverhalte frühzeitig aufdecken.
- Reaktion: Auf Regelverstöße und unvermeidbare Risiken angemessen reagieren.
Unser CMS gilt unternehmensweit und für alle Geschäftsprozesse, auch an unseren Auslandsstandorten. Zusätzlich zu dem internen Prüfsystem unterliegt die GIZ zahlreichen externen Prüfungen, bei denen wir regelmäßig die ordnungsgemäße Verwendung der uns anvertrauten Mittel nachweisen.