Luftaufnahme von Menschen, die in einer hellen Umgebung und in gleichmäßigen Abständen auf Stühlen sitzen oder über gelb markierte Wege laufen.

Compliance

Als Bundesunternehmen handeln wir verantwortungsvoll – mit klaren Regeln, ethischem Anspruch und einem gelebten Verständnis von Integrität.

Verantwortung übernehmen, korrekt handeln, Vertrauen stärken – das ist unser Anspruch als GIZ. Compliance heißt für uns: Regeln einhalten, Haltung zeigen und gemeinsam für Integrität sorgen.

Ethik & Integrität – unser gemeinsames Fundament

Ein kooperatives, vertrauens- und respektvolles Verhältnis zu den Menschen in unseren Einsatzländern und unseren Partner*innen ist für die Arbeit der GIZ unabdingbar. Wir handeln politisch und interkulturell sensibel und integer. Die GIZ fördert eine Unternehmenskultur, in der sich jegliches Handeln an allgemeingültigen ethischen Werten und Prinzipien orientiert. 

Ein Ethik- und Verhaltenskodex stellt die ethischen Grundsätze der GIZ dar. Wir vermitteln damit allen, mit denen wir zusammenarbeiten und unseren Beschäftigten die Werte und Überzeugungen des Unternehmens und bieten einen Orientierungsrahmen für ihr Handeln. Konkrete Verhaltensregeln zur Bekämpfung von Korruption sowie zum Umgang mit Interessenkonflikten sind in unseren Grundsätzen integren Verhaltens festgehalten. Die GIZ verfolgt eine Null-Toleranz-Politik bei Korruption.

Voraussetzung, um diese Ziele zu erreichen, ist eine starke Compliance-Kultur im Unternehmen, die wir dauerhaft fördern. Die GIZ steht für Werte. Wir lassen uns von den Prinzipien unserer gesellschaftlichen Ordnung leiten: Integrität, Rechtschaffenheit, Respekt vor der Menschenwürde, Offenheit und Nichtdiskriminierung. 

Integrität im Arbeitsalltag ist unser größtes Kapital, und alle Beschäftigten sind dazu verpflichtet, danach zu handeln. Wir fordern ein transparentes und korrektes Handeln sowie einen professionellen Umgang mit möglichen Interessenkonflikten ein.

Compliance Management System

Das Vertrauen von Auftraggebern, Partnern und der Öffentlichkeit ist die Grundlage unserer Arbeit. Unser Compliance Management System (CMS) sichert dieses Vertrauen durch klare Standards und wirkungsvolle Prozesse. Es basiert auf dem deutschen Prüfungsstandard IDW PS 980 und der internationalen Norm DIN ISO 37301. Diese Standards garantieren die dauerhafte Wirksamkeit unseres CMS.

Das CMS ist ein wesentlicher Bestandteil des umfassenden Internen Kontrollsystems (IKS) der GIZ. Damit verfolgen wir drei Hauptziele:

  • Prävention: Risiken erkennen, vorbeugen und vermeiden.
  • Detektion: Problematische Sachverhalte frühzeitig aufdecken.
  • Reaktion: Auf Regelverstöße und unvermeidbare Risiken angemessen reagieren.

Unser CMS gilt unternehmensweit und für alle Geschäftsprozesse, auch an unseren Auslandsstandorten. Zusätzlich zu dem internen Prüfsystem unterliegt die GIZ zahlreichen externen Prüfungen, bei denen wir regelmäßig die ordnungsgemäße Verwendung der uns anvertrauten Mittel nachweisen. 

Fragen und Antworten zu Compliance in der GIZ

Downloads

Wird geladen