Erklärung des Vorstandes zu Compliance in der GIZ

Verantwortungsvolles und regelkonformes Handeln bildet die Basis für die gesamte Arbeit als auch für die Glaubwürdigkeit der GIZ. Daher sind alle unsere Beschäftigten diesem Grundsatz verpflichtet – und natürlich auch wir als Vorstand. Wir sehen es als unsere Pflicht an, Compliance – darunter verstehen wir Regeln, Gesetze, Richtlinien und Kodizes – einzuhalten, selbst zu leben und fest in der Unternehmenskultur zu verankern.

Die GIZ bekämpft Korruption aktiv. Verstöße werden konsequent geahndet. Darauf wirken wir als Vorstand hin.  

Hinweise auf mögliche Verstöße und Missstände helfen uns dabei, diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Wir fordern unsere Beschäftigten, unsere Kooperations- und Geschäftspartner und auch die Öffentlichkeit ausdrücklich dazu auf, Verdachtsfälle zu melden. Dafür steht unser Hinweisgebersystem zur Verfügung. Alle Hinweise werden sorgfältig geprüft und vertraulich behandelt. 

Das Compliance Management System ist Teil der Unternehmenskultur der GIZ. Es stellt sicher, dass wir mit den uns anvertrauten Mitteln regelgerecht und integer umgehen. Die GIZ stellt hohe Maßstäbe an sich selbst, aber auch an ihre Kooperationspartner, Auftragnehmer und ihre Auftraggeber an.