Die ASEAN-Staaten auf dem Weg zur Entwicklung nachhaltiger Energiequellen unterstützen

Projektkurzbeschreibung

Titel: ASEAN Deutsches Energieprogramm, Phase II
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: ASEAN-Mitgliedsstaaten: Brunei Darussalam, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, die Philippinen, Singapur, Thailand, Vietnam
Politischer Träger: ASEAN-Energiezentrum​​​​​​​
Gesamtlaufzeit: 2019 bis 2022

Hand in Hand arbeiten, um ASEANs Weg der nachhaltigen Energieentwicklung zu unterstützen. Copyright: GIZ

Ausgangssituation

Die ASEAN-Region entwickelt sich zu einer der treibenden Kräfte für globales Wachstum und zu einer wichtigen internationalen Wirtschaftskraft. Auch unter Berücksichtigung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie wird sich das Bruttosozialprodukt (BIP) der Region verglichen mit dem Jahr 2017 bis 2040 fast verdreifachen und 20 Billionen US-Dollar betragen. Wie der ASEAN Energy Outlook 6 berichtet, wird der Energiebedarf in der Region bis 2040 jährlich um 2,8 Prozent steigen, wenn die Mitgliedstaaten ihre nationalen Wirtschaftsziele erreichen.

Deutschland und das Energiezentrum der ASEAN (ASEAN Centre for Energy, ACE) arbeiten seit 2008 zusammen daran, Strom aus erneuerbaren Energiequellen in der Region zu fördern, indem sie das „ASEAN-German Mini Hydro Programme“ umsetzen.

Ziel

Das Energiezentrum der ASEAN ist in seiner Rolle als Exzellenzzentrum für erneuerbare Energie in der Region gestärkt.

Den bemerkenswerten Erfolg des ersten umfassenden Online-Trainings des Energiezentrum der ASEAN-Staaten feiern. Copyright: GIZ

Vorgehensweise

Auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft unterstützt das ASEAN-Deutsche Energieprogramm die Umsetzung des Maßnahmenplans für Energiezusammenarbeit (ASEAN Plan of Action for Energy Cooperation, APAEC). Der Plan beinhaltet eine verbindliche Zusage der ASEAN-Staaten, konkrete Ziele zu den Themen erneuerbare Energie und Energieeffizienz zu verfolgen.

Das Projekt unterstützt die ASEAN-Staaten und das ASEAN Energiezentrum dabei, die Energiewende durch Dialog zwischen den unterschiedlichen Handlungsträger*innen, die Entwicklung von Energieprognosen in den ASEAN-Staaten (ASEAN Energy Outlooks) und die digitale Verarbeitung von energiebezogenen Daten zu beschleunigen.

Um das Energiezentrum der ASEAN zu stärken, werden Maßnahmen der Organisationsentwicklung als Teil des Projekts umgesetzt.

Stand: Februar 2022

Ein agiles, zuverlässiges und in hohem Maß handlungsfähiges Team aufbauen.  Copyright: GIZ

Weitere Informationen