Amazonienfonds für Wald- und Klimaschutz

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Amazonienfonds für Wald- und Klimaschutz
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Kofinanziert von: Norwegisches Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten
Land: Brasilien
Politischer Träger: Banco Nacional de Desenvolvimento Econômico e Social (BNDES) – Brasilianische Nationalbank für wirtschaftliche und soziale Entwicklung
Gesamtlaufzeit: 2016 bis 2023

Brasilien. Biologisch angebaute Kakaofrucht. (Foto Raquel Agra) © GIZ

Ausgangssituation

Die Entwaldung ging ab 2004 deutlich zurück, nimmt aber seit 2012 wieder zu. Nach signifikanten Anstiegen in den Jahren 2019 und 2020 erhöhte sich die Entwaldungsrate 2021 noch einmal um 22 Prozent auf 13.235 Quadratkilometer (vorläufige Daten). Dieser Wert entspricht dem größten Verlust an Waldfläche seit 2006.

Der Amazonienfonds ist eine wegweisende Klimafinanzierungsinitiative für REDD+ (Reducing Emissions from Deforestation and Forest Degradation and the role of conservation, sustainable management of forests and enhancement of forest carbon stocks in developing countries). Über den Fonds werden Mittel für Maßnahmen zur Vermeidung, Kontrolle und Bekämpfung der Entwaldung und für die Erhaltung und nachhaltige Nutzung der Ressourcen im brasilianischen Amazonasgebiet bereitgestellt.

Der Amazonienfonds wurde 2008 von der brasilianischen Regierung ins Leben gerufen. Fondsmanagerin ist die brasilianische Entwicklungsbank BNDES. Für nachweislich erreichte Entwaldungsreduzierung im brasilianischen Amazonasgebiet hat der Fonds bisher Mittel in Höhe von rund 1,3 Milliarden US-Dollar vereinnahmt. Im Rahmen der Nutzenteilung von REDD+ und mit einem Portfolio von insgesamt mehr als 100 Projekten wurden diese Gelder in verschiedenen vom Aktionsplan zur Vermeidung und Kontrolle der Entwaldung in Amazônia Legal (PPCDAm) vorgesehenen Handlungsfeldern eingesetzt. Die Zuständigkeit und die Verantwortung für die Ergebnisse der Fondstätigkeit liegen ausschließlich bei Brasilien.

Ziel

Nationale und internationale Verpflichtungen im Hinblick auf nachhaltige Entwicklung und Entwaldungsreduzierung werden besser erfüllt.

Schutzgebiet_Serra_Geral_do_Tocantins_Vanessa_Oliveira_rdax_350x233s

Vorgehensweise

Das Vorhaben ist in den folgenden Handlungsfeldern des PPCDAm tätig:

  • Landesplanung und Raumordnung
  • Überwachung und Kontrolle der Entwaldung: Bis zu 20 Prozent der Mittel werden für die Entwicklung von Systemen zur Überwachung und Kontrolle der Entwaldung in ganz Brasilien und in anderen Tropenwaldländern bereitgestellt.
  • Förderung nachhaltiger produktiver Tätigkeiten
  • Wissenschaft, Innovation und wirtschaftliche Instrumente im Amazonasgebiet

Stand: Februar 2022

Landkarte Projekte FA 2019