2021.2053.3

Klimafreundlichen Strommarkt in Westafrika fördern

Förderung eines klimafreundlichen Strommarktes in der ECOWAS-Region
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung
Land
Benin, Côte d'Ivoire, Ghana, Guinea-Bissau, Kap Verde, Mali, Nigeria, Senegal, Togo
Dauer
Partner
ECOWAS Kommission
Kontakt

Assani-Massourou Dahouenon

Kontakt aufnehmen
Eine Person mit Helm und Schutzhandschuhen installiert eine Photovoltaik-Anlage. Copyright: GIZ

Ausgangssituation

Die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) hat das Ziel, einen regionalen Strommarkt zu operationalisieren und erneuerbare Energien zu fördern. So ermöglicht ein gemeinsamer Strommarkt einen grenzüberschreitenden Stromhandel. Dieser erhöht die Qualität der Energieversorgung, senkt die Kosten und verringert die Investitionsrisiken.

Trotz erheblicher Verbesserungen werden bisher nur geringe Strommengen über die Grenzen hinweg gehandelt. Der Energiesektor ist für den Stromhandel aufgrund struktureller Defizite, wirtschaftlicher Schwächen und mangelnder operativer Leistungsfähigkeit schlecht gerüstet. Die institutionellen, technischen, rechtlichen und regulatorischen Bedingungen für einen klimafreundlichen regionalen Strommarkt sind noch unzureichend.

Ziel

Die institutionellen, technischen, rechtlichen und regulatorischen Bedingungen für den Energiesektorder ECOWAS-Mitgliedstaaten sind verbessert und ermöglichen einen funktionsfähigen, klimafreundlichen regionalen Strommarkt.

Vorgehensweise

Das Vorhaben unterstützt die Partner dabei, den regionalen Strommarkt zu operationalisieren. Dazu soll die operative Leistungsfähigkeit der Energieversorgungsunternehmen verbessert werden, um am Strommarkt teilzunehmen.

Zudem entwickelt das Vorhaben Instrumente, die die technischen, rechtlichen und regulatorischen Bedingungen für den Ausbau regenerativer Kraftwerke und netzgekoppelter Batterie-Energiespeichersysteme optimieren – anlehnend an internationalen Standards.

Das Vorhaben befähigt Fachkräfte regionaler Bildungsanbieter durch eine systematische Kompetenzentwicklung, praxisnahe und lösungsorientierte Bildungsangebote für Energieakteure zu entwickeln. Dabei legt es Wert auf eine digitale und gendersensible Umsetzung.

Das Vorhaben agiert in Zusammenarbeit mit den Consultingfirmen Estudios Energeticos Consultores S.A., ARGE GFA Consulting Group GmbH und ARGE INTEGRATION Umwelt und Energie GmbH.

 
Éoliennes au coucher du soleil. Droits d’auteur : GIZ
Promotion of a Climatefriendly Electricity Market in the ECOWAS Region (ProCEM II) (GIZ 2025, EN)
pdf
404,13 KB
Promotion d’un Marché d’Electricité Respectueux du Climat dans la Région CEDEAO (ProMERC II) (GIZ 2025, FR)
pdf
403,78 KB
Relevante nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs):

Aufträge mit ähnlicher thematischer und geografischer Passung:

Wird geladen