Lokale Dienstleistungen besser erbringen und modernisieren
Stärkung und Modernisierung lokaler Verwaltung und Dienstleistungen
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Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
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Land
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Politische Träger
Mehrere
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Gesamtlaufzeit
2022 bis 2025
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Produkte und Fachexpertise
Staat und Demokratie
Ausgangssituation
Tunesischen Gemeinden fehlt es an fachlichem und organisationellem Wissen, qualifiziertem Personal und finanziellen Mitteln, um lokale Dienstleistungen wie beispielsweise Abfallentsorgung oder die Ausstattung öffentlich zugänglicher Freizeitplätze effektiv zu erbringen. Die lokale Regierungsführung ist kaum an modernen Prinzipien wie Partizipation und Digitalisierung ausgerichtet. Die Bevölkerung kann ihre Bedürfnisse und Interessen zudem nicht ausreichend in den politischen Dialog einbringen.
Ziel
Inklusive, transparente und effektive Regierungsführung ist in den Gemeinden verbessert, um das Vertrauensverhältnis zwischen Staat und Gesellschaft in Tunesien auszubauen.
Vorgehensweise
Das Vorhaben berät in drei Handlungsfeldern:
- Verwaltungsdienstleistungen lokal effizienter erbringen, indem diese digital, inklusiv und bürgerbezogen gestaltet werden. Durch digitalisierte Bürgerhäuser werden Behördengänge wie die Begleichung von Stromrechnungen oder die Ausstellung von Genehmigungen durch die Gemeinde erleichtert.
- die lokale Finanzverwaltung gemeinsam mit dem Finanz- und Innenministerium modernisieren sowie die Kommunikation mit Steuerzahlenden und dem Rechnungshof verbessern. So wird die Bevölkerung für den Einfluss von Steuerzahlungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben sensibilisiert, Gemeindeeinnahmen mobilisiert und Gemeinden effektiver kontrolliert.
- moderne Prinzipien lokaler Regierungsführung wie Informationstransparenz, Bürgerbeteiligung und Digitalisierung in Gemeinden einführen. Dafür erstellen diese Aktionspläne zur digitalen Verwaltung und setzen Gemeinschaftsprojekte mit zivilgesellschaftlichen Organisationen und Bürger*innen um.
Stand: Mai 2025