Ausgangssituation
Desinformation ist die gezielte Verbreitung von Unwahrheiten, mit dem Ziel die öffentliche Meinung und politische Entscheidungen zu beeinflussen. Digitale Plattformen führen dabei zur schnelleren, globaleren und billigeren Verbreitung von Desinformation.
Auch in Afrika setzen lokal und global agierende Akteure und Netzwerke Desinformationskampagnen häufig ein, um gesellschaftliche Polarisierungen zu vertiefen, das demokratische Miteinander zu stören und das Vertrauen in Institutionen gezielt zu brechen. Frauen, ethnische und religiöse Minderheiten sowie andere benachteiligte Gruppen sind dabei von den negativen Auswirkungen der Desinformationen besonders betroffen.
Neben innen- und geopolitischen Zielen fördern zunehmend wirtschaftliche Anreize Desinformation. Die unzureichende Regulierung des digitalen Raums, fehlende Kompetenzen staatlicher Verantwortlicher und der Bevölkerung sowie mangelnder Qualitätsjournalismus wirken dabei begünstigend.