Regionale Kooperation zur verbesserten Aus- und Weiterbildung von Berufsbildungspersonal (RECOTVET I)

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Regionale Kooperation zur Aus- und Weiterbildung von Berufsbildungspersonal (RECOTVET I)
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Vietnam (Sitz des Projekts) und weitere ASEAN-Mitgliedsstaaten
Gesamtlaufzeit: 2014 bis 2017

Ausgangssituation

Ende 2015 haben die zehn ASEAN-Mitgliedsstaaten einen gemeinsamen Raum für Wirtschaft, soziale Entwicklung und Sicherheit geschaffen. Ziel ist es, die bestehenden Unterschiede abzubauen. Mit der ASEAN-Integration verbunden ist der freie Austausch von Gütern, Dienstleistungen, Investitionen, Kapital und, mit gewissen Einschränkungen, auch von qualifizierten Fachkräften zwischen den ASEAN-Staaten.

Diese regionalen Entwicklungen haben weitreichende Folgen für die Reformanstrengungen in der beruflichen Bildung in den einzelnen Ländern. Bisher werden Berufsbildungsstrategien und -politiken weitgehend national entwickelt; die Berufsbildungssysteme sind zu wenig auf den zunehmend regional integrierten Arbeitsmarkt ausgerichtet.

Entsprechend ist das Bildungsangebot der nationalen Berufsbildungsinstitutionen hinsichtlich Umfang und Qualität noch nicht an die neuen Erfordernisse angepasst. Vor allem fehlen qualifizierte Führungskräfte, Berufsschullehrer und Ausbilder, die in beruflichen Bildungseinrichtungen Lehr- und Führungstätigkeiten kompetent ausüben können.

Ziel

Für die Verbesserung der Qualität und eine regionale Harmonisierung der Aus- und Weiterbildung von Berufsbildungsfachpersonal und -führungskräften sind personelle, inhaltliche, institutionelle Voraussetzungen geschaffen.

Vorgehensweise

Das Vorhaben RECOTVET intensiviert die regionale Kooperation in den ASEAN-Mitgliedsstaaten, um die Effektivität der beruflichen Bildung zu verbessern. In drei Handlungsfeldern werden dazu zahlreiche Aktivitäten durchgeführt:

1. Regionaler Politikdialog. Schlüsselakteure aus nationalen und regionalen Regierungsinstitutionen sowie aus dem Privatsektor kommen halbjährlich in regionalen Politikdialogen zusammen. Sie besprechen regionale und nationale Herausforderungen und Lösungsvorschläge für die Qualitätsverbesserung und Harmonisierung der Arbeit von Berufsbildungspersonal. Darüber hinaus werden die Politikdialoge durch drei regionale Arbeitsgruppen unterstützt, die Reformvorschläge und Positionspapiere einbringen

2. Bedarfsorientierte nichtuniversitäre Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Berufsbildungspersonal in Südostasien. Im Mittelpunkt des Angebots stehen Design, Umsetzung und Evaluierung arbeitsmarktbezogener Berufsbildungsprogramme. In Workshops und Trainings sowie auf Studienreisen werden dazu ausgebildet:

  • Multiplikatoren sowie Fach- und Führungskräfte von Ministerien
  • Ausbilder der Ausbilder für Berufsschullehrer sowie des Berufsschulmanagements
  • Nachwuchswissenschaftler der regionalen Kooperationsplattform zur verbesserten Aus- und Weiterbildung von Berufsbildungspersonal in Asien (RCP)

3. Regionale Kooperationsplattform zur verbesserten Aus- und Weiterbildung von Berufsbildungspersonal. Das RCP-Netzwerk stellt evidenzbasierte Erkenntnisse und Studien für die Politikdialoge bereit und passt sich dabei an die neuen sozioökonomischen Bedingungen in den ASEAN-Staaten an. Das schließt stärkere Verbindungen mit dem Privatsektor ebenso ein wie die Hervorhebung der Schlüsselkompetenzen für das 21. Jahrhundert.

Wirkungen

  • Das ASEAN-Sekretariat wurde dabei unterstützt, den ASEAN Workplan on Education (2016–2020) zu erstellen und umzusetzen.
  • In enger Kooperation mit dem ASEAN-Sekretariat und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sowie nationalen Arbeits- und Bildungsministerien wurden 5 regionale Politikdialoge zu Themen der Harmonisierung und Qualitätsverbesserung in der beruflichen Bildung durchgeführt.
  • In Kooperation mit SEAMEO VOCTECH (SEAMEO Regional Centre for Vocational and Technical Education and Training) wurde ein regionaler Berufsschullehrerstandard mit 8 ASEAN-Mitgliedsstaaten partizipativ entwickelt.
  • Ein regionales Qualitätssicherungsmodell für die berufliche Bildung wurde in Kooperation mit dem ASEAN-Sekretariat entwickelt.
  • 67 Multiplikatoren aus den CLMV Ländern, Kambodscha, Laos, Myanmar und Vietnam, sowie aus Indonesien wurden für die Berufsschullehrerausbildung und die Qualifizierung von Berufsschulmanagement ausgebildet. Die Qualifizierung will mit der Erarbeitung von Transferprojekten institutionelle Veränderungsprozesse anstoßen.
  • SEAMEO VOCTECH wurde bei der Entwicklung und Einrichtung einer regionalen Wissensplattform unterstützt.
  • Unterstützung des RCP-Netzwerks bei der Entwicklung von 3 Studien:
  1. Durchführung öffentlich-privater Partnerschaften an Universitäten im Bereich berufliche Bildung
  2. Entwicklung regionaler Standards für Berufsbildungspersonal
  3. Ansätze zur Sicherung der Einführung inklusiver beruflicher Bildung in Südostasien