Icon Nachhaltige Wälder

Nachhaltige Wälder

Wie können wir Wälder nachhaltig nutzen, ohne sie zu zerstören? Wir helfen dabei, Nachhaltigkeit und profitables Wirtschaften zu vereinbaren und so Wälder zu schützen und zu erhalten.

Wälder bedecken etwa ein Drittel der Landfläche und haben großen Einfluss auf das Klima und die Artenvielfalt – lokal wie global. Landschaften mit vielen Bäumen sind robuster gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels. Und doch verschwinden jedes Jahr etwa zehn Millionen Hektar Wald – für Fleisch, Soja, Palmöl, durch Bergbau, Waldbrände, Brandrodungsfeldbau oder Stadtentwicklung. 

Die GIZ unterstützt Behörden, Menschen vor Ort und Unternehmen dabei, die Wälder nachhaltig zu nutzen, ohne sie zu zerstören. Wir entwickeln mit ihnen Möglichkeiten, Landschaften mit vielen Bäumen wiederherzustellen. Wo globale Märkte beeinflussen, was vor Ort mit dem Land passiert, arbeiten wir mit an fairen Lieferketten. Dabei bringen wir die Bedürfnisse der Menschen vor Ort und den Walderhalt in Einklang.

Wir beraten technisch und strategisch, entwickeln innovative digitale Lösungen und sorgen dafür, dass alle Ebenen und Bereiche zusammenarbeiten, auch über Ländergrenzen hinweg. So bauen wir die Fähigkeiten unserer Partner aus, um gemeinsam die Herausforderungen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Waldwirtschaft und Wiederaufbau von Wäldern zu meistern – vom Dorf bis zur globalen Ebene. 

1,6 Milliarden

Etwa so viele Menschen leben von dem, was der Wald ihnen gibt.

Alleskönner Wald

Gesunde, artenreiche Wälder nutzen uns auf vielfältige Weise:

  • Lebensgrundlage für Menschen
  • wichtige Einkommensquelle
  • Wasserspeicher
  • Bodenverbesserer
  • CO2-Binder
  • Lebensraum für mehr als zwei Drittel aller Landtiere und -pflanzen.

Wälder nachhaltig nutzen

Wir arbeiten auf allen Ebenen daran, dass Wälder erhalten bleiben und nachhaltig genutzt werden. Um unsere Partner wirksam zu unterstützen, setzen wir auf vielfältige Maßnahmen – strategisch, technisch und sozial:

  • Wir beraten Partnerländer, wie sie Waldpolitik zukunftsfähig gestalten und umsetzen können
  • Fachkräfte erweitern ihr Wissen durch praxisnahe Fortbildungen
  • Wir bilden Brücken zwischen den unterschiedlichen Sektoren, die den Wald beeinflussen
  • Innovative Finanzierungsmodelle belohnen die ökologischen Leistungen des Waldes als Kohlenstoffsenke oder Wasserspeicher
  • Mit modernen Technologien lassen sich Waldflächen überwachen, Risiken früh erkennen und die Herkunft von Holzprodukten zurückverfolgen
  • Zusammen mit den Menschen vor Ort, Unternehmen und Investoren entwickeln wir Geschäftsmodelle, die den Wald nutzen und gleichzeitig erhalten
  • Wir stärken Kommunen und Dorfgemeinschaften, selbst die nachhaltige Bewirtschaftung  in die Hand zu nehmen
  • Unabhängige Zertifizierungen stärken das Vertrauen in die Nachhaltigkeit von Waldprodukten. 

Hallo aus dem Wald

Mein Name ist Martin Neumann und ich beschäftige mich in Eschborn im Fach- und Methodenbereich mit nachhaltiger Waldwirtschaft.

Mehr Hallo aus dem Wald
Martin Neumann Porträt

Austausch zwischen allen Waldnutzenden

Wir schaffen Plattformen für Austausch und Zusammenarbeit – grenzüberschreitend und innerhalb der Länder. Der Austausch zwischen Behörden, Unternehmen und allen, die den Wald nutzen, ist entscheidend, um Konflikte zu klären und gemeinsame Lösungen zu finden.

Dabei achten wir besonders auf benachteiligte Gruppen: Kleinbäuerliche Familien, Frauen und indigene Gemeinschaften spielen eine zentrale Rolle beim Erhalt und Schutz der Wälder. Deshalb fördern wir ihre gerechte Beteiligung und stärken ihre Nutzungs- und Mitbestimmungsrechte. Frauen übernehmen dabei häufig wichtige Aufgaben – wir begleiten sie gezielt und fördern ihre Rolle. 

Mit Hightech Wälder schützen

Digitale Lösungen helfen dabei, Waldflächen besser zu überwachen, Risiken frühzeitig zu erkennen und Schutzmaßnahmen gezielt umzusetzen. Sie eröffnen neue Wege, um die Leistungen der Wälder sichtbar zu machen und nachhaltig zu finanzieren. 

Wir entwickeln transparente und faire Systeme für die Rückverfolgbarkeit von landwirtschaftlichen Produkten aus sensiblen Waldregionen, damit die Konsumenten in Europa sicher sein können, nicht zur Entwaldung beizutragen.

Gleichzeitig wächst durch den Klimawandel der Druck auf die Wälder. Auch hier unterstützen wir unsere Partner, etwa mit satellitengestützen Strategien zur Vorbeugung und Bekämpfung von Waldbränden.

Wird geladen