Die Verkehrswende und nachhaltige Mobilität in China und Deutschland voranbringen

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Deutsch-Chinesische Zusammenarbeit zur Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) als Beitrag zur Verkehrswende
Auftraggeber: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Land: Volksrepublik China​​​​​​​
Politischer Träger: Ministerium für Verkehr der Volksrepublik China (Ministry of Transport, MoT)​​​​​​​
Gesamtlaufzeit: 2019 bis 2022

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Ausgangssituation

Mobilität befindet sich weltweit im Wandel. Eng verknüpfte Trends wie Urbanisierung, Individualisierung und Digitalisierung gehen dabei einher mit einem Anstieg individualisierter Mobilität.

In China, dem weltweit größten CO2-Verursacher, sind emissionsarme Technologien und alternative Kraftstoffe besonders relevant, um neue Energiebedarfe zu decken und internationale Klimaziele zu erfüllen. Gleichzeitig entstehen mit Elektrifizierung, Automatisierung und gemeinsamer Nutzung neue Ansätze, die das Verkehrswesen grundlegend verändern.

Auf dem Weg hin zu klimafreundlicher und resilienter Mobilität stehen Deutschland und China vor ähnlichen Herausforderungen. Die Kooperation bietet die Gelegenheit, gemeinsam Ansätze und Konzepte zu entwickeln und zu erproben.

Ziel

Der politische und fachliche Austausch zwischen Deutschland und China zu Mobilität und Kraftstoffen ist vertieft. Darüber hinaus wird die technische Umsetzung neuer Mobilitätskonzepte unterstützt.

Vorgehensweise

Das Vorhaben unterstützt den politischen Dialog zwischen dem Bundesverkehrsministerium (BMDV), dem chinesischen Verkehrsministerium (MoT) sowie weiteren chinesischen politischen Partnern. Zudem fördert es den Austausch zwischen Fachleuten, wissenschaftlichen Instituten und der Privatwirtschaft beider Länder. Hierbei erstellt das Vorhaben vergleichende Analysen, tätigt Recherchen und beauftragt technische Studien.

Das Vorhaben organisiert Expertendialoge, Workshops und Konferenzen, um den Austausch zu Erfolgsmodellen und Umsetzungsszenarien zu vertiefen sowie konkrete politische Handlungsempfehlungen für eine soziale und nachhaltige Verkehrswende zu formulieren.

Stand: September 2022

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