Sesam und Avocadoöl in Bioqualität produzieren

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Aufbau einer Avocado- und Sesam-Wertschöpfungskette in Äthiopien (develoPPP)
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)​​​​​​​
Land: Äthiopien
Partner: Tradin Organic Agriculture B.V.
Gesamtlaufzeit: 2018 bis 2023

giz2023-image-sesamfeld

Ausgangssituation

Im südwestlichen Äthiopien liegt das zweitgrößte Anbaugebiet für Avocado in Afrika südlich der Sahara. Die Avocadowirtschaft in Äthiopien steckt jedoch noch in den Kinderschuhen. Die meisten Avocados werden unverarbeitet exportiert oder auf dem lokalen Markt verkauft, was wenig lokale Wertschöpfung – wie beispielsweise Einkommen – generiert.

Äthiopien gehört darüber hinaus zu den fünf größten Exporteuren von Sesam weltweit. Die Anbaubedingungen sind hervorragend und die Sorten international geschätzt. Hohe Verluste nach der Ernte, ein Mangel an hochwertigem Saatgut und eine geringe Mechanisierung fordern die Produzent*innen jedoch heraus. Viele von ihnen haben keinen Zugang zu Premiummärkten, da ihre Ernte oft nicht den hohen Anforderungen des internationalen Marktes entspricht. Sie könnten sonst höhere Einkommen erzielen.

Ziel

Die lokale Wertschöpfung der Bio-Sesam- und Bio-Avocadowirtschaft in Äthiopien ist gestiegen.

giz2023-image-mechanization

Vorgehensweise

Das Projekt arbeitet mit dem internationalen Lebensmittelunternehmen Tradin Organic Agriculture B.V. zusammen. Gemeinsam mit einer lokalen Tochtergesellschaft baut es nachhaltige Lieferketten für die Produktion von Bio-Avocadoöl und Bio-Sesam aus – vom Anbau über die Verarbeitung bis zum Export.

Die Partner schulen Kleinbauern und Kleinbäuerinnen sowohl in umweltgerechten Anbaumethoden als auch in unternehmerischem Wissen. Ausbilder*innen werden trainiert, damit sie ihr neu erworbenes Wissen weitergeben können. Außerdem bekommen Produzent*innen praktische Hilfe durch Maschinen für den Sesamanbau, die Einrichtung von Avocado-Baumschulen und Kletterausrüstung für die Avocadoernte.

Das Vorhaben prüft, Nebenprodukte der Ölproduktion nachhaltig zu verwerten: etwa durch eine Biogasanlage oder die Vermarktung des ausgepressten Fruchtfleischs der Avocado.

Die Biozertifizierung, Sozialstandards und der Abschluss fairer Abnahmeverträge sollen einen stabilen Marktzugang und gute Preise für die Landwirt*innen sichern. Da Äthiopien die Produktion und Wertschöpfung von Avocados und Sesam auf eine solide Basis stellen will, arbeiten die Partner mit lokalen Forschungsinstituten und Berufsschulen (TVETs) zusammen.

giz2023-image-climbers

Stand: Dezember 2022

Weitere Informationen