leverist.de - Nice to match you

Leverist logo

Die Welt ist voller Möglichkeiten. Dieser Satz gilt besonders für die Welt der Wirtschaft: „Mache ein Bedürfnis aus, das noch nicht gestillt wird, entwirf ein Produkt, von dem Kund*innen noch gar nicht wissen, wie sehr sie es brauchen, finde einen Markt, der noch nicht gesättigt ist.“ Ratschläge wie diese werden jungen Unternehmer*innen gerne mit auf den Weg gegeben. Die passende Idee im Meer der Möglichkeiten zu finden, ist allerdings alles andere als eine triviale Aufgabe, vor allem, wenn tatsächliche und nicht nur sprichwörtliche Ozeane zwischen einem Produkt und seiner Zielgruppe liegen. 

leverist.de macht Möglichkeiten im internationalen Geschäftsleben sichtbar, indem es zwischen Unternehmen und Entwicklungsprojekten vermittelt. „Opportunitäten“ heißen die Angebote auf der Matchmaking Plattform, die Unternehmen und Dienstleister*innen aus aller Welt mit Kooperationspartner*innen aus Ländern im globalen Süden zusammenbringt. So findet ein junges Unternehmen aus Deutschland Partner*innen in Äthiopien, um sie im Hinblick auf das digitale Monitoring eines Nationalparks zu beraten. Eine Schmuckimporteurin entdeckt in Namibia die Kunsthandwerker-Szene als neue Quelle für ihre Waren, die sie in Deutschland anbietet und die Handelsplattform für Hülsen- und Trockenfrüchte „Nutnose“ tritt in Verhandlungen mit lokalen Produzent*innen von Macadamianüssen in der Dominikanischen Republik. „Jeder ist da, um etwas voranzubringen […],“ teilt der Gründer von Nutnose, Lodewijk Portielje seine Erfahrung mit leverist.de. „Ich denke, es gibt hier wirklich einen Geschäftsfaktor für Unternehmen – und auch eine Reichweite, die es ermöglicht, mit den richtigen Leuten in Kontakt zu kommen, die man sonst nicht gefunden hätte.“ 

Content Image

Nachhaltige Entwicklung durch die Förderung von internationalem Handel 

Mehrere Hundert Unternehmen haben sich schon auf leverist.de registriert und können ihr Interesse an einer Vielzahl von Geschäftsmöglichkeiten in Partnerländern weltweit zum Ausdruck bringen. Fast täglich kommt es zu erfolgreichen „Matches“ und neue Kooperationen kommen zustande. Die beteiligten Projekte und Unternehmen lernen dabei voneinander und stärken durch die direkte Vernetzung unternehmerische Verantwortung und nachhaltiges Engagement vor Ort. Über die Erfolgsgeschichte der Schmuckkollektionen aus Namibia berichtet eine Nutzerin von leverist.de: „Ziel unseres Projekts ist es, lokale Kleinbergleute sowie Handwerker*innen, die Schmuck herstellen, zu fördern. Dazu zählt unter anderem der Vertrieb der Produkte nach Europa. Innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der Veröffentlichung unserer Opportunität auf leverist.de hatten wir die ersten Gespräche. Eine Unternehmerin erhielt Muster der Schmuckkollektion, um diese zu begutachten und war direkt am Versand und der Distribution der Halbedelsteine interessiert. Über traditionelle Kanäle, Newsletter, Kontakte oder Internetsuchen wären wir vermutlich nie auf das Unternehmen gekommen – und das Unternehmen wohl auch nicht auf uns.“  

Netzwerkeffekte für die Entwicklungszusammenarbeit 

leverist.de gelingt es, durch Technologie freigesetzte Netzwerkeffekte für die nachhaltige Entwicklung zu nutzen. Ein Modell, das von sozialen Netzwerken wie LinkedIn eindrucksvoll vorgemacht wurde, findet damit seinen Weg in die Entwicklungszusammenarbeit und trägt dazu bei, dass lokal wirtschaftende Akteure langfristig an den Weltmarkt angebunden werden. 

 

Sektor: Zusammenarbeit mit der Wirtschaft

Region: Global

Technologie: Matchmaking Plattform

Projektstatus: Die Pilotphase wurde Ende 2019 abgeschlossen. leverist.de befindet sich nun in der Wachstumsphase und skaliert GIZ-intern und -extern

Partner: Invest for Jobs, Import Promotion Desk, EZ-Scouts, ExperTS, Agentur für Wirtschaft und Entwicklung, Impact Hub Berlin, Global Business Network, Strategische Partnerschaft für Technologie in Afrika, lab of tomorrow, sequa.