Meldungen

Meldungen

Aktuelle Meldungen

14.03.2024

Justiz in Lateinamerika: Mehr Schutz und Rechte für Frauen und Mädchen

Mit Trainings Vorurteile bei Polizei, Gerichten und Behörden abbauen: So erhalten Betroffene von sexualisierter und geschlechtsbasierter Gewalt Unterstützung.

12.03.2024

Thorsten Schäfer-Gümbel: „Wir sind da, wo es schwierig ist“

Entwicklungszusammenarbeit nutzt der Welt – aber auch Deutschland, sagt Thorsten Schäfer-Gümbel. Der Ex-SPD-Vize über Förderprogramme, Fluchtursachen und Radwege in Peru.

07.03.2024

Weltfrauentag: Wegbereiterinnen für künftige Generationen

Ohne Gleichberechtigung und Inklusion gibt es keine stabilen Gesellschaften. Erfolgreiche Frauen berichten.

06.03.2024

Gestärkt durch die Pandemie: Nachhaltiger Wirtschaftsaufbau für Bosnien und Herzegowina

Die Covid-Pandemie stellte Unternehmen weltweit vor große Herausforderungen. Die GIZ unterstützt Bosnien und Herzegowina bei der Abmilderung der wirtschaftlichen Auswirkungen.

27.02.2024

Fachkräfte für Deutschland

GIZ wirkt! Die GIZ unterstützt Unternehmen, Fachkräfte aus dem Ausland einzustellen.

22.02.2024

Ukraine: Wiederaufbau macht Schule

GIZ wirkt! Kleine Kommunen bauen ihre Schulen wieder auf. Für besseren Online-Unterricht sorgen neue digitale Hubs – oft aus dem Schulkeller heraus.

16.02.2024

Moderne Polizeistationen in Gambia

Der kleine Staat in Westafrika setzt ein Zeichen für menschenrechtskonforme Polizeiarbeit nach internationalen Standards.

02.02.2024

Gesund sein leicht gemacht – Alle Impfungen auf einen Blick

Digitaler Gesundheitsschutz war in Tunesien bereits bei Corona wirksam. Schon bald ist er auch für andere Krankheiten verfügbar.

24.01.2024

Frauenpower in Nepals Gesundheitssektor

Feministische Entwicklungspolitik steht für Gerechtigkeit und Zusammenhalt – und für bessere Ergebnisse.

15.01.2024

Die Spur des Geldes

Was hilft gegen Drogenkriminalität, illegalen Waffenhandel und Spionagesoftware? Unternehmensregister, die die GIZ in Kenia und auf dem Balkan eingeführt hat.

11.01.2024

Licht und Wärme im Winter: Sichere Stromversorgung für die Ukraine

Große Teile der Energieversorgung in der Ukraine sind durch den Krieg beschädigt oder zerstört. Damit die Menschen im Winter trotzdem heizen können, beschafft die GIZ die nötigen Bauteile.

Weniger Laden Mehr laden