Eine Grafik zeigt Menschen in einer klima- und umweltfreundlichen Stadt. © GIZ

Grüne Mobilität in mittelgroßen Städten fördern

Grüne Mobilität in Städten (MoVerCiudades)

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  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Kofinanzierer

    Europäische Union (EU)

  • Land
  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2024 bis 2027

  • Produkte und Fachexpertise

    Nachhaltige Infrastruktur: Wasser, Energie, Verkehr

Ausgangssituation

Ecuador hat in Südamerika pro Kopf den viertgrößten Ausstoß an Treibhausgasen. Dabei sind der Güterverkehr zwischen Städten und die städtische Mobilität für etwa ein Viertel der Gesamtemissionen verantwortlich.

Der stark zunehmende private Individualverkehr führt zudem in mittelgroßen Städten zu immer mehr Staus, schlechterer Luft und abnehmender Lebensqualität. Die Städte sind damit überfordert. Darunter leiden besonders sozial benachteiligte Gruppen wie arme Bevölkerungsschichten sowie häufig indigene Frauen, die auf eine verlässliche öffentliche Beförderung im Alltag angewiesen sind.

Ecuadorianische Mittelstädte könnten ihre Treibhausgase aus Transport und Verkehr durch grüne Mobilität enorm mindern. Sie bleiben aber hinter ihren Potenzialen zurück und setzen Klimaschutz nicht um.

Ziel

Ecuadorianische Mittelstädte setzen klima- und umweltfreundliche Mobilität für den Klimaschutz besser um.

Eine Straßenbahn fährt durch eine Stadt.© GIZ

Vorgehensweise

Das Vorhaben arbeitet in drei Bereichen:

  • Es entwickelt mit der Regierung nationale Normen und Standards für eine klima- und umweltfreundliche städtische Mobilität. Außerdem verbessert es die Steuerung unter den verantwortlichen Akteuren zur Einführung von Politiken zur nachhaltigen Mobilität. Ergänzend dazu bietet das Vorhaben Fortbildungen für Mitarbeiter*innen in Stadtverwaltungen und nationalen Institutionen an und führt Wissensmanagement in diesen Organisationen ein.
  • Das Vorhaben berät vier ausgewählte Mittelstädte bei der Entwicklung von nachhaltigen urbanen Mobilitätsplänen als Grundlage für die langfristige und klimafreundliche Planung und Umsetzung von Mobilitätsprojekten. Zudem unterstützt es die Städte bei der Umsetzung beispielhafter grüner Mobilitätsmaßnahmen sowie bei der Entwicklung von drei nachhaltigen Mobilitätsprojekten, welche für eine Klimafinanzierung in Frage kommen.
  • Mit Finanzinstitutionen erarbeitet das Vorhaben ferner bedarfsorientierte Finanzierungsangebote. Dafür führt es bei den Finanzinstitutionen Standards ein, die nationale Politiken in der Mobilitätsfinanzierung berücksichtigen. Gleichzeitig entwickelt es Finanzierungsinstrumente, die zukunftsfähige Mobilität in Mittelstädten fördern.

Stand: April 2024

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