Ausgangssituation
Bangladesch erlebt in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum seiner Bevölkerung und der Wirtschaft, wodurch der Energiebedarf steigt. Erneuerbare Energien sollen in Zukunft eine wichtige Rolle in der Energieversorgung spielen und die Regierung verfolgt ambitionierte Ausbauziele.
Das Berufsbildungssystem ist aber noch nicht gut auf diesen Wandel vorbereitet: Es fehlt an passenden Ausbildungsangeboten, effektiver Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Berufsschulen sowie an Informationen, welche Berufe und Kompetenzen gebraucht werden. Somit kann die steigende Nachfrage nach technischen Fachkräften für erneuerbare Energien nicht bedient werden.
Ziel
Das bangladeschische berufliche Ausbildungssystem ist stärker auf die Bedarfe der entstehenden Arbeitsplätze in der umweltfreundlichen Energiewirtschaft ausgerichtet.
Vorgehensweise
Um seine Ziele zu erreichen, arbeitet das Vorhaben in den folgenden Handlungsfeldern: (1) Es schafft die Informationsbasis für die Steuerung einer geschlechtergerechten und arbeitsmarktorientierten Berufsbildung. (2) Es unterstützt die institutionellen und personellen Kompetenzen von Berufsbildungsakteuren, damit sie ihre Transformation effektiver gestalten können. (3) Es entwickelt und erweitert berufliche Ausbildungsangebote in technischen Fachschulen und polytechnischen Instituten um Elemente der umweltfreundlichen Energiewirtschaft.
Das Vorhaben berücksichtigt bei der Planung und Umsetzung seiner Aktivitäten vor allem die spezifischen Bedürfnisse von Frauen und benachteiligen Gruppen. In allen Handlungsfeldern arbeitet es eng mit der Privatwirtschaft zusammen.