Ausgangssituation
In Bangladesch ist der Zugang zu Recht und Gesetz, vor allem für arme und benachteiligte Gruppen, noch immer eine große Herausforderung. Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung der Justiz vertraut, wenden sich nur 13 Prozent der Menschen auf der Suche nach Gerechtigkeit an das formale Justizsystem. Die Gründe dafür sind vielfältig. Einige der Gesetze, auf denen das Strafjustizsystem basiert, stammen aus der Kolonialzeit. Die überholten Verfahren lassen Raum für Korruption, schaden dem Ansehen des Strafjustizsystems und verhindern den Abbau des enormen Fallrückstaus und der Überbelegung von Haftanstalten.
Die Gerichte sind derzeit mit 3,4 Millionen Fällen überlastet. Aus dem landesweiten Justizaudit in Bangladesch geht hervor, dass die Rate der Fallzugänge deutlich höher ist als die der Fallerledigungen. Das verschärft die Situation in den Haftanstalten weiter, deren Belegung bereits heute im Durchschnitt bei 200 Prozent der Kapazität liegt. Gegen rund 80 Prozent der Inhaftierten sind Gerichtsverfahren anhängig. Somit ist es keine leichte Aufgabe, rechtliche Unterstützung und Rehabilitationsangebote bereitzustellen und die Menschenrechte zu gewährleisten.
Die Regierung von Bangladesch ist sich dessen bewusst, wie wichtig die rechtzeitige Bereitstellung hochwertiger Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger ist, und hat in den letzten Jahren Schritte zur Reform des Justiz- und Gefängniswesens, einschließlich Weisungen des Obersten Gerichtshofs für eine effizientere Fallbearbeitung, unternommen.
Reformansätze in Form von Beratungsangeboten (Paralegal Advisory Service, PAS), ausgleichsorientierter Justiz (Restorative Justice), Rehabilitation als Teil des Strafvollzugssystems und verbesserter interinstitutioneller Zusammenarbeit durch interministerielle Treffen und Fallkoordinierungskomitees (Case Coordination Committees, CCCs) wurden auf Distriktebene erfolgreich erprobt. Diese erprobten Ansätze der interinstitutionellen Zusammenarbeit werden schrittweise vom Justizsektor übernommen.
Ziel
Auf der Grundlage guter Praxisbeispiele und wesentlicher Ansätze der institutionellen Zusammenarbeit
wendet der Justizsektor neue Reformansätze an.