Küsten und Meere im westlichen Indischen Ozean schützen und eine inklusive und umweltfreundliche Meereswirtschaft fördern
Stärkung der regionalen Meeresgovernance (WIO 2)
-
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
-
Kofinanzierer
Europäische Union (EU), Mosambik
-
Land
Regionale Zusammenarbeit, vor allem Mosambik, Tansania, Madagaskar und Somalia
-
Politische Träger
Mehrere
-
Gesamtlaufzeit
2020 bis 2029
-
Produkte und Fachexpertise
Klima, Umwelt, Management natürlicher Ressourcen

Ausgangssituation
Die Küsten- und Meeresökosysteme des Westindischen Ozeans bieten eine einzigartige biologische Vielfalt. Gleichzeitig sind sie bedeutend für die Ernährungssicherheit und wirtschaftliche Entwicklung der Küstenregionen mit mehr als 60 Millionen Menschen.
Die gestiegene globale Nachfrage nach natürlichen Ressourcen wie Fisch, Verschmutzungen, der Klimawandel und nicht nachhaltige wirtschaftliche Aktivitäten bedrohen die Küsten- und Meeresregionen. Eine Zusammenarbeit zwischen den Staaten, der Privatwirtschaft und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen ist entscheidend für eine inklusive und nachhaltige Meereswirtschaft (Blue Economy) und für den Schutz der Biodiversität in der Region.
Ziel
Regionale und lokale Verantwortliche können sich besser für den Schutz und die zukunftsorientierte Nutzung der Meeres- und Küstengebiete einsetzen.
Vorgehensweise
Prosper Blue arbeitet mit der Nairobi-Konvention, die den zwischenstaatlichen Rechtsrahmen und die Ziele für den Meeresschutz im westlichen Indischen Ozean vorgibt. Es bezieht eine Vielfalt von Beteiligten ein, um regionalen Bedürfnissen nachzukommen und lokale Ziele zu erreichen. Das Projekt basiert auf Teilhabe und ist konflikt- und geschlechtersensibel. Dabei setzt Prosper Blue fünf Komponenten um:
- Es fördert die Zusammenarbeit von nationalen, regionalen und lokalen Akteur*innen, die sich für die „Initiative für eine inklusive, nachhaltige Meereswirtschaft“ (Initiative for Inclusive Sustainable Blue Economy, ISBE) einsetzen.
- Es verbessert Dienstleistungen, die Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen (KKMU) dabei unterstützen, den Prinzipen einer ISBE zu folgen.
- Das Vorhaben schult lokale Verantwortliche fachlich-technisch und unternehmerisch für eine ISBE.
- Das Vorhaben verbessert Finanzdienstleistungen für KKMU in der ISBE.
- Es berät lokale Gemeinschaften im Schutz und der umweltfreundlichen Nutzung der natürlichen Ressourcen in Küsten- und Meeresgebieten.
Stand: März 2025