Die nationale Abfallpolitik Brasiliens umsetzen (ProteGEEr)

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Klimafreundliche Technologien und Capacity Development zur Umsetzung der nationalen Abfallpolitik in Brasilien
Auftraggeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)​​​​​​​
Land: Brasilien
Politischer Träger: Ministerium für regionale Entwicklung / Ministry of Regional Development (MDR)
Gesamtlaufzeit: 2017 bis 2022

Laster kippt Müll auf eine Deponie.

Ausgangssituation

2010 verabschiedete Brasilien eine zukunftsorientierte Abfallwirtschaftspolitik. Noch ist sie nicht vollständig umgesetzt, und Treibhausgasemissionen aus Abfällen nehmen weiter zu. CO2-Reduktionsziele für den Abfallsektor als nationale Beiträge im Rahmen des Übereinkommens von Paris sind noch nicht festgelegt.

Die Gemeinden sehen sich bei der Umsetzung von Abfallwirtschaftsplänen weiterhin mit technischen und institutionellen Herausforderungen konfrontiert, und mehr als 2.000 Deponien müssen noch geschlossen werden.

Angesichts des Potenzials für eine nachhaltige Abfallwirtschaft in Brasilien ist es sinnvoll, diese in den Nationalen Plan zum Klimawandel einzubinden. Das würde die Bedeutung des Abfallsektors für die Verringerung der Treibhausgasemissionen unterstreichen.

Ziel

Eine verbesserte Abfallwirtschaft in Brasilien leistet einen spürbaren Beitrag zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und zum Klimaschutz.

Mehrere Personen in Schutzkleidung sortieren Müll am Fließband.

Vorgehensweise

Das Vorhaben berät Ministerien bei der Integration klimarelevanter Kriterien in die Abfallgesetzgebung. Methoden zur Berechnung von Treibhausgasemissionen aus festen Siedlungsabfällen werden an den brasilianischen Kontext angepasst. Technologien zur Verringerung der Treibhausgasemissionen werden unterstützt, Recycling wird gefördert.

Vertreter*innen der örtlichen Verwaltung und Privatwirtschaft werden für die Planung und Umsetzung einer effektiven und klimaschonenden Abfallwirtschaft fortgebildet. Entscheidungshilfen wurden entwickelt und in 32 Gemeinden eingesetzt und werden nun an alle Regionen des Landes verteilt. Außerdem werden örtliche Behörden und wichtige Akteure für die Umsetzung nachhaltiger Abfallwirtschaftsinitiativen fortgebildet.

In Zusammenarbeit mit dreizehn Bildungseinrichtungen werden Lehrpläne für Postgraduiertenstudiengänge zu nachhaltiger Abfallwirtschaft und Klimaschutz entwickelt, wofür die Plattform teach4waste genutzt wird. Daneben unterstützt das Vorhaben Projekte der angewandten Forschung und den Dialog zwischen deutschen und brasilianischen Forschungseinrichtungen.

Stand: Februar 2022