2011.2216.7

Finanzierungsbeiträge zu Reformen im Bildungswesen

Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung
Land
Äthiopien
Dauer
Partner
Federal Ministry of Education

Ausgangssituation

Der Erwerb relevanter Kompetenzen ist eine Voraussetzung für Beschäftigung und produktive Arbeit. Im äthiopischen Growth and Transformation Plan (GTP) wird dem Bildungssektor deshalb eine Schlüsselrolle zugeschrieben im Hinblick auf die Steigerung des Wirtschaftswachstums, die Erreichung von Entwicklungszielen und den Plan, Äthiopien bis 2025 zu einem Land mit mittlerem Einkommen zu machen. Äthiopien hat große Fortschritte beim quantitativen Ausbau der tertiären Bildung gemacht, doch im Hinblick auf Qualität und Relevanz besteht weiterhin Aufholbedarf.

Die Schlüsselakteure des Berufsbildungs- und des Hochschulbildungssektors sind nicht ausreichend in der Lage, die Bildungsinhalte an den Bedarfen der Wirtschaft auszurichten und das Bildungssystem auf die Anforderungen der nahen Zukunft auszurichten.

Ziel

Der Einsatz von internationalen Lang- und Kurz¬zeitexperten/innen an Berufsbildungseinrichtungen und ingenieurwissenschaftlichen Hoch-schuleinrichtungen trägt zur Verbesserung der Bildungsqualität in den Subsektoren Hoch¬schul- und Berufsbildung bei.

Vorgehensweise und Wirkungen

Im Hochschulsektor hat das Vorhaben neue praxisorientierte Curricula für Postgraduietenstudien eingeführt und dadurch die Lehrqualität an den Universitäten verbessert. Die Qualität der Studiengänge wurde durch die Durchführung von über 100 Kursen von internationalen Partnerhochschulen verbessert. Die fachliche Ausbildung von 53 PhD-Kandidat/innen konnte durch Forschungs- und Studienaufenthalte an europäischen Hochschulen wesentlich verbessert werden. Die neuen Studiengänge an den Partneruniversitäten sind eingerichtet und werden bereits an allen Universitäten angeboten.

Im Bereich der Berufsbildung hat das Vorhaben die Ausbildung von Berufslehrer/innen unterstützt durch den Einsatz internationaler Lehrer am nationalen Ausbildungsinstitut und das Prüfungswesen für Berufsschullehrer- und Lehrerinnen reformiert. Fast 5.000 Berufsschullehrer/innen (davon über 1.000 Frauen) wurden zertifiziert. 2.500 Prüfer*innen wurden für die Abnahme von technischen Prüfungen für Berufsschüler*innen und bereits Berufstätige zertifiziert.

 
Weitere Projektinformationen

CRS-Schlüssel
11110

Entwicklungspolitische Kennungen

Signifikante Nebenziele:

  • Gleichberechtigung der Geschlechter
  • Demokratische und inklusive Regierungsführung

Zuständige Organisationseinheit
1500 Ostafrika und Horn von Afrika

Auftragsvolumen (aktuelles Projekt)
10.000.000 €

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