Ausgangssituation
Die ghanaische Regierung will mit der Dezentralisierung die Nachhaltigen Entwicklungsziele, demokratische Entwicklung und die Verbesserung öffentlicher Dienstleistungen vorantreiben. Jedoch ist die subnationale Ebene nur unzureichend in der Lage und einbezogen, um die notwendigen Daten für Berichtsprozesse und evidenzbasierte Politikgestaltung bereitzustellen.
Ziel
Kommunalverwaltungen in ausgewählten Distrikte haben die Erhebung, Verwaltung und datenbasierte Planung ihrer Finanzen zur Umsetzung der Agenda 2030 verbessert.
Vorgehensweise
SfDR unterstützt die Umsetzung der Dezentralisierungsreformen in Ghana landesweit in 60 Kommunen. Gleichzeitig wird ein Mehrebenenansatz angewandt, um die Abstimmung zwischen regionalen, lokalen und nationalen Akteuren zu verbessern. Es bestehen Kofinanzierungsvereinbarungen mit der United States Agency for International Development (USAID) und dem Global Affairs Canada (GAC).
Das Programm ist in vier Tätigkeitsbereichen aktiv:
Stärkung der institutionellen Leistungsfähigkeit der Kommunen im Einnahmenmanagement
Verbesserung der kommunalen Planung und Haushaltsaufstellung
Verbesserung der Zusammenarbeit der zentralen Akteure im Dezentralisierungsprozess
Verbesserung der datenbasierten Entwicklungsplanung zur Umsetzung der Agenda 2030
Wirkungen
Mit der von SfDR entwickelten Software (dLRev) steigerten 43 Partnerdistrikte ihren Umsatz zwischen 2015 und 2018 durchschnittlich um 66%. 46 Partnerdistrikte haben die Prozesse zur Öffentlichkeitsbeteiligung verbessert, sodass seit 2016 mehr als 24.000 Bürger*innen (davon 47% Frauen) in der öffentlichen Entscheidungsfindung auf Bezirksebene mit eingebunden wurden. Für den koordinierten Austausch zwischen Fachleuten und Entscheidungsträgern im Dezentralisierungsprozess wurde eine lokale Governance-Plattform eingerichtet. Eine webbasierte Monitoring- und Evaluation Plattform sammelt Daten aus den Kommunen, um diese in das SDG-Berichtssystem der Regierung einzuspeisen.