2021.2196.0

Wirtschaftlichen Wohlstand durch erneuerbare Energien und grünen Wasserstoff gestalten

Technologie und sozioökonomische Entwicklung für erneuerbare Energien, grünen Wasserstoff und Energieeffizienz
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung
Land
Algerien
Dauer
Partner
Ministère de l'Energie et des Energies renouvelables
Kontakt

Elisabeth Gager

Kontakt aufnehmen

Ausgangssituation

Solare und windbasierte Stromerzeugung sowie grüner Wasserstoff bieten eine große Chance für Algerien. Sie können die Wirtschaft langfristig entwickeln und Arbeitsplätze in diesen Bereichen schaffen. Derzeit schöpft das Land dieses Potenzial jedoch noch nicht aus.

Solarparkanlage in Kabertène, Adrar, hinter der sich eine Windkraftanlage befindet

Ziel

Die algerische Wirtschaft nutzt verstärkt erneuerbare Energien und grünen Wasserstoff, um Treibhausgasemissionen zu senken sowie Wachstum und Beschäftigung zu fördern.

Vorgehensweise

Das Vorhaben fördert erneuerbare Energien und eine Branche für grünen Wasserstoff, um die Treibhausgasemissionen zu senken. Damit unterstützt es auch Wachstum und Beschäftigungsfähigkeit in Städten und Gemeinden. Das Vorhaben arbeitet dabei in vier Handlungsfeldern – vorrangig mit Beratungs-, Studien- und Ausbildungsaktivitäten:

Komponente 1 unterstützt dabei, die Kompetenzen der zuständigen algerischen Institutionen auszubauen, damit diese wiederum große Projekte in der regenerativen Energiewirtschaft (RE) entwickeln und ins Stromnetz integrieren können.

Komponente 2 berät außerdem dazu, institutionelle, technische und personelle Voraussetzungen zu verbessern, um mittelgroße RE-Projekte zu realisieren.

Komponente 3 entwickelt mit dem algerischen Energieministerium (Ministère de l’Énergie et des Mines, MEM) wesentliche Instrumente, die den Aufbau einer grünen Wasserstoffwirtschaft fördern.

Komponente 4 unterstützt Entscheidungsträger*innen aus Politik und Wirtschaft dabei, Informationen zum Potenzial inländischer grüner Wasserstofferzeugung aufzubauen und zu nutzen, die gasförmigen Wasserstroff (GH2) verwenden und erneuerbare Energien zum Speichern umwandeln (Power-to-X).

Stand: Juni 2023

Solarparkanlage in Kabertène, Adrar

Ausgangssituation:

Erneuerbare Energien (RE), eine grüne Wasserstoff (GH2)-Wirtschaft und Effizienztechnologien bieten Algerien die Chance auf eine umweltfreundliche, wirtschaftliche Entwicklung und grüne Arbeitsplätze. Noch steht das Land jedoch am Anfang dieses Wandels.

Ziel:

Die algerische Wirtschaft nutzt verstärkt erneuerbare Energien, grünen Wasserstoff und Effizienztechnologien. Sie trägt damit dazu bei, den Kohlstoffausstoß zu reduzieren sowie sich sozial gerecht und grün zu verändern.

Vorgehensweise:

Das Vorhaben umfasst fünf Handlungsfelder:

1. Es berät zu RE-Ausschreibungen, Analysen zur Optimierung und die RE-Netzintegration mit dem staatlichen Energieversorger Sonelgaz.

2. Es fördert unter anderem mittelgroße Ausschreibungen für Solaranlagen und baut die lokalen RE-Gewinne aus. Es arbeitet zudem mit dem algerischen Akteuren zusammen, um den PV-Bereich weiterzuentwickeln.

3. Es setzt unter anderem die GH2-Strategie um und analysiert Produktionsstandorte, Marktstudien sowie Exportmodelle. Unter anderem führt das Vorhaben Studien für den Export nach Deutschland und Europa durch.

4. Es bewertet die lokale Nutzung und Anwendungsfälle von GH2 und Produkten, die daraus entstehen. Eine Hochschulkooperation fördert Masterstudiengänge, Forschung und Lehrlabore zwischen vier algerischen Hochschulen und der Universität Rostock.

5. Es konzentriert sich auf Energieeffizienzstrategien für Institutionen, Unternehmen und öffentliche Gebäude sowie die Überwachung von Erdgasförder- und Transportanlagen.

In Zusammenarbeit mit der RENAC – Renewables Academy trägt das Vorhaben dazu bei, Entscheidungsträger*innen und Lehrpersonal in erneuerbaren Energien, GH2 und Finanzierungsfragen auszubilden und Lehrprogramme zu verankern.

 
Technologie und sozioökonomische Entwicklung für erneuerbare Energien, grünen Wasserstoff und Energieeffizienz in Algerien TaqatHy+ (GIZ 2025, DE)
pdf
793,64 KB
Technologie et Développement Socioéconomique pour les Energies Renouvelables, l’Hydrogène Vert et l’Efficacité Energétique en Algérie TaqatHy+ (GIZ 2025, FR)
pdf
689,48 KB
Wird geladen