Ausgangssituation
Die Westbalkanländer teilen sowohl ein komplexes historisches Erbe als auch zahlreiche aktuelle Herausforderungen. Jedoch sind Misstrauen, Vorurteile und Intoleranz zwischen den Ethnien immer noch weit verbreitet und schwächen die regionale Zusammenarbeit und das gemeinsame Handeln. Mehr Verständnis, Toleranz und Solidarität sind nötig, um das zu ändern.
Besonders wichtig, um das friedliche Zusammenleben in der Region zu fördern, ist der Austausch zwischen Jugendlichen. Das 2016 gegründete regionale Jugendwerk (Regional Youth Cooperation Office, RYCO) fördert daher Versöhnung und Zusammenarbeit durch Austauschprogramme.
Mit Unterstützung der nationalen Ministerien ermöglicht RYCO es Schulen, miteinander zu kooperieren und Jugendaustauschprogramme durchzuführen. Die institutionelle Verankerung eröffnet eine langfristige Versöhnungsperspektive.
Ziel
Die institutionellen und operativen Kompetenzen von RYCO sind verbessert, so dass es regionale Kooperationsprojekte und erfolgreiche Jugendaustauschprogramm zwischen den westlichen Balkanstaaten besser verwalten kann.