Erneuerbare Energien und Energieeffizienz für den öffentlichen Sektor in Ghana

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz für den öffentlichen Sektor (REEEPublic)
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Ghana
Politischer Träger: Ministerium für Energie
Gesamtlaufzeit: 2019 bis 2021

Ausgangssituation

Ghana ist es gelungen, größeren Teilen der Bevölkerung Zugang zu Strom zu verschaffen, sodass 2017 eine Elektrifizierungsrate von 83 Prozent erreicht wurde. Allerdings sind die Kosten der Stromerzeugung derzeit sehr hoch, da während der Energiekrise zwischen 2012 und 2016 kurz- und mittelfristige Verträge über den Bezug von Strom aus konventionellen Kraftwerken geschlossen wurden. Gleichzeitig befinden sich die staatlichen Stromversorgungsunternehmen Electricity Company of Ghana und Northern Electricity Distribution Company in einer kritischen finanziellen Lage, da die Endnutzer-Tarife die Kosten der Stromerzeugung und des Betriebs der Netze nicht decken.

Die öffentlichen Kunden zahlen ihre Stromrechnungen nicht oder nicht regelmäßig, was den wirtschaftlichen Erfolg der Stromversorger und damit die Zuverlässigkeit der Stromversorgung gefährdet. Seit 2017/2018 konzentriert sich die ghanaische Regierung auf die Entschuldung im Energiesektor, wobei insbesondere die finanzielle Belastung der Energieversorgungsunternehmen durch die unbezahlten Stromrechnungen der öffentlichen Hand reduziert werden sollen. Das REEEPublic-Projekt soll die Energieeffizienz von öffentlichen Gebäuden verbessern und die Errichtung von Photovoltaikanlagen fördern. Dadurch sollen die Stromkosten der öffentlichen Einrichtungen sinken, sodass sich die Finanzlage im Stromsektor allmählich verbessert.

Ziel

Die öffentlichen Einrichtungen in Ghana verfügen über die notwendigen Voraussetzungen, um erneuerbare Energien und Energieeffizienzlösungen zu nutzen.

Vorgehensweise

Das Projekt Erneuerbare Energien und Energieeffizienz im öffentlichen Sektor von Ghana (REEEPublic) berät das Energieministerium und andere relevante Akteure bei der Umsetzung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EE-Gesetzes). Gleichzeitig unterstützt das Projekt die Regierung dabei, die Stromkosten der öffentlichen Einrichtungen durch die Förderung von Energieeffizienzlösungen und die Erzeugung von Ökostrom zu senken. Darüber hinaus unterstützt das Vorhaben die Energiekommission bei der Einführung eines Systems zur Zertifizierung von Gebäuden hinsichtlich ihres Energieverbrauches. Diese Maßnahmen werden durch Schulungsangebote für Fachkräfte flankiert. In ausgewählten Regionen und Distrikten werden Pilotprojekte durchgeführt.