Data Service Center

Im Data Service Center berät ein Team von Data Scientists die Vorhaben der GIZ, wie sie vielfältige Datensätze erheben, analysieren, verwalten und für ihre Arbeit nutzen können. Damit leistet es einen wichtigen Beitrag zur Verankerung datenbasierten Arbeitens in der GIZ. Derzeit berät das Data Service Center in drei Bereichen: Geodaten, Künstliche Intelligenz (KI) sowie Monitoring und Evaluierung (M&E), die jeweils in einer Vielzahl von Sektoren Anwendung finden.

 

Im Data Service Center berät ein Team von Data Scientists die Vorhaben der GIZ, wie sie vielfältige Datensätze erheben, analysieren, verwalten und für ihre Arbeit nutzen können. Damit leistet es einen wichtigen Beitrag zur Verankerung datenbasierten Arbeitens in der GIZ. Derzeit berät das Data Service Center in drei Bereichen: Geodaten, Künstliche Intelligenz (KI) sowie Monitoring und Evaluierung (M&E), die jeweils in einer Vielzahl von Sektoren Anwendung finden.

Entwaldung messen auf Knopfdruck

Durch die Auswertung von Geodaten können wir zum Beispiel feststellen, welche Flächen in einem bestimmten Gebiet landwirtschaftlich genutzt werden. Ebenso können illegale Rodungen aufgedeckt oder die Auswirkungen der Klimakrise verfolgt werden. Für unsere Projekte in aller Welt sind Geodaten eine wichtige Wissensgrundlage, um ihre Aktivitäten gezielter zu planen und Fortschritte zu verfolgen. Die Expert*innen des Data Service Centers beraten beispielsweise zu verfügbaren Datensätzen und erstellen passgenaue Karten.

Texte in Sekunden analysieren

Im Bereich KI konzentriert sich das Data Service Center in erster Linie auf die algorithmische Verarbeitung von Text und Sprache, das sogenannte Natural Language Processing (NLP). Beispielsweise hat das Team in Zusammenarbeit mit dem Sustainable Development Solutions Network der Vereinten Nationen eine Webanwendung entwickelt, die politische Dokumente daraufhin analysiert, ob und auf welche Sustainable Development Goals (SDGs) sie sich beziehen. Das Data Service Center arbeitet auch an der Nutzung von NLP für das Wissensmanagement innerhalb der Organisation. Die Ergebnisse unserer Arbeit finden Sie in diesem Hugging Face Space.

Wirkung greifbar machen

Für die GIZ ist es von elementarer Bedeutung zu kommunizieren, welche Veränderungen unsere Projekte bewirken. Deshalb ist es wichtig, dass Daten zu Aktivitäten und Wirkungen zentral erfasst und projektübergreifend ausgewertet werden können. Das Data Service Center unterstützt dabei die standardisierte Erfassung und Aufbereitung von Monitoringdaten. Darüber hinaus ermöglicht es den Vorhaben den Zugang zu qualitätsgesicherten Analysen für ein datenbasiertes Projektmanagement.

Kontaktieren Sie uns

Setzen Sie sich gerne mit uns Verbindung, wenn Sie gerne mehr erfahren würden oder an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Sie erreichen uns unter dataservicecenter@giz.de.