© GIZ

"Denke schnell und handle klug"

Im Oktober 2017 brach Mathias Wangler zu einem dreijährigen Auslandseinsatz nach Turkmenistan auf. Um sich auf diesen Einsatz vorzubereiten, nahm er an einem Sicherheitstraining der AIZ teil. Es hat nicht nur seinen Sinn für Gefahren geschärft. Es hat ihn auch innerlich gestärkt. Mathias Wangler erzählt von dem Training, das ihm in vielerlei Hinsicht mehr Sicherheit gegeben hat:

In dem Sicherheitstraining habe ich sehr viel zur Einschätzung von möglichen und tatsächlichen Risiken sowie zu richtigem und falschem Verhalten in konkreten Gefahrensituationen gelernt. Ganz besonders interessant und wertvoll war die Sensibilisierung für Präventivmaßnahmen, um die Entstehung von Gefährdungssituationen zu vermeiden.

Ich habe gelernt, wie ich zum Beispiel durch ein angepasstes Äußeres, durch mein Verhalten sowie durch die Überprüfung und gegebenenfalls Veränderung von Gewohnheiten dazu beitragen kann, möglichst unauffällig zu sein und mich sicherer bewegen zu können. Sehr wertvoll waren auch die Erkenntnisse zur Psychologie von Angreifern und Tätern. Ich habe kennengelernt, in welcher Stresssituation diese sind und wie wichtig das richtige Opferverhalten zur Entspannung gefährlicher Situationen dann ist. Für mich war ganz besonders wertvoll, mein eigenes instinktives Verhalten in überraschend auftauchenden Gefahrensituationen kennenzulernen. Dies sowie das erstmalige Erleben von realen Situationen, wie einem Überfall oder Kidnapping, haben in mir ein anderes Gefühl für Sicherheit ausgelöst und geben mir auch eine gewisse innere Stärkung mit auf den Weg.

Diese sehr wertvollen Erfahrungen und Lernerfolge waren vor allem möglich, weil die beiden Trainer auf dem Gebiet der Sicherheit und der Gefahrenvermeidung sehr praxiserfahren waren. Die Methodik des Trainings mit einer guten Mischung aus theoretischer Vermittlung, Erfahrungsaustausch und vielen praktischen Übungen waren die Garanten für den Lernerfolg.

Für mich hat sich nun Vieles verändert. Ich fühle mich gut auf mögliche künftige Gefahren vorbereitet. Man weiß ja, sie kommen meistens absolut überraschend. Es ist für mich sehr wertvoll zu wissen, wie ich mich dann Ernstfall günstiger verhalten kann. „Denke schnell und handle klug“, das war eine der Devisen unseres Trainings. Vor allem aber hat sich eine noch deutlich höhere Sensibilität zur Prävention und Gefahrenvermeidung eingeprägt. Mir wurde auch bewusst, dass wir im Alltag Vieles lernen und üben, dass dabei aber die eigene Sicherheit zu kurz kommt, dabei kann sie absolut lebensentscheidend sein.

Ich kann das Sicherheitstraining sehr weiterempfehlen und würde dazu im Kollegen-Kreis sagen: „Für mich war dieses Training nicht nur eine unverzichtbare Vorbereitung für meinen Auslandseinsatz, sondern vielmehr auch eine wesentliche Kompetenzerweiterung für das gesamte tägliche Leben. Ich kann jedem Menschen empfehlen, sich mit dieser Thematik zu befassen, um potenzielle Gefahren schon im Ansatz zu vermeiden sowie für den Fall einer tatsächlichen Gefahrensituation besser vorbereitet zu sein. Auch hier gilt: Wissen und Erfahrung stärken und schaffen mehr Selbstvertrauen.“