23.04.2012

Tanja Gönner neue Vorstandssprecherin der GIZ

Berlin. In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH den neuen Vorstand ernannt. Tanja Gönner, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg und Ministerin a.D., wurde als Vorstandssprecherin berufen. Sie folgt auf Bernd Eisenblätter, der zur Jahresmitte aus Altersgründen ausscheidet. Als Stellvertretenden Vorstandssprecher bestellte der Aufsichtsrat Christoph Beier. Bestellt wurde zudem das bisherige Vorstandsmitglied Tom Pätz sowie Cornelia Richter, Bereichsleiterin der GIZ. Hans-Joachim Preuß gehört weiterhin dem Vorstand an.

Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz, Aufsichtsratsvorsitzender der GIZ, begrüßte die Entscheidung: „Damit haben wir eine gute Mischung aus unterschiedlichen Personen, Temperamenten und Erfahrungen. Die GIZ ist bestens gewappnet, um den eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen. So kann sie die Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit weiterhin optimal unterstützen: effizient und wirksam mit allen ihren Dienstleistungen von Klimaberatung in Schwellenländern über Armutsbekämpfung in Entwicklungsländern bis hin zu Managerfortbildungen in Industrieländern.“

„Ich bedanke mich für das Vertrauen des Aufsichtsrats und freue mich auf die neue Aufgabe“, so Tanja Gönner. „Gemeinsam mit dem neuen Vorstand möchte ich die GIZ insgesamt, aber auch in den neuen Herausforderungen beim Zugang zur Energie für alle Menschen, Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel, zu einem weltweit führenden Anbieter von Dienstleistungen in der internationalen Zusammenarbeit machen. Dabei kann ich auf einer sehr guten Grundlage mit einer kompetenten und hochengagierten Belegschaft aufbauen."

Mit dieser Vorstandsbenennung setzt der Aufsichtsrat den Beschluss der Gesellschafterin (Bundesrepublik Deutschland) vom 13. Dezember 2010 um, den Vorstand auf fünf Mitglieder zu reduzieren und eine Frauenquote im Vorstand von 40% umzusetzen. Der neue Vorstand wird zum 1. Juli 2012 seine Arbeit aufnehmen.

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen. Sie unterstützt die Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und in der internationalen Bildungsarbeit. Die GIZ trägt dazu bei, dass Menschen und Gesellschaften eigene Perspektiven entwickeln und ihre Lebensbedingungen verbessern.