Akademie für Internationale Zusammenarbeit erhält neuen Standort in Bonn-Röttgen

Aufsichtsrat beschließt Umzug

Bonn/Eschborn. Die Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) wird vom derzeitigen Standort Bad Honnef in die Andreas-Hermes-Akademie in Bonn-Röttgen umziehen. Das hat der Aufsichtsrat der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in seiner heutigen Sitzung beschlossen.

Eine Machbarkeitsstudie hatte zuvor ergeben, dass ein Ausbau der AIZ am derzeitigen Standort wirtschaftlich nicht vertretbar ist. Als Bundesunternehmen ist die GIZ verpflichtet, der wirtschaftlich besten Option zu folgen. Die Machbarkeitsstudie zeigt, dass Bestimmungen des Denkmal-, Wasser- und Landschaftsschutzes sowie verschärfte Hochwasserschutzregeln nicht vertretbare Kosten verursachen würden. Selbst Ausnahmegenehmigungen würden daran nichts ändern.

Die Entscheidung ist der GIZ nicht leicht gefallen. In der renommierten Weiterbildungseinrichtung werden seit 48 Jahren Experten auf ihren Einsatz in den Partnerländern vorbereitet. Ein Um- und Ausbau der stark sanierungsbe-dürftigen Liegenschaft „Uhlhof“ wäre jedoch unausweichlich gewesen, um den gewachsenen Anforderungen und der zukünftigen Ausrichtung der AIZ gerecht zu werden. Diese wird ihr Angebot für Fachkräfte der internationalen Zusammenarbeit ausbauen und für neue Kundengruppen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft öffnen. Schon heute finden in der AIZ rund 1200 Weiterbildungskurse im Jahr statt, darunter beispielsweise Sprachkurse, Management- und Führungstrainings sowie Interkulturelle Trainings.

Das Gelände und die Räumlichkeiten der Andreas-Hermes-Akademie in Bonn bieten für die Erweiterung beste Voraussetzungen. So kann die Einrichtung, die in Bad Honnef derzeit in verschiedenen Liegenschaften untergebracht werden muss, am neuen Standort in Bonn-Röttgen zu einem Campus zusammengeführt werden. Ein konkreter Termin für die Verlagerung steht derzeit noch nicht fest. Sie wird jedoch frühestens 2016 stattfinden.

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen. Sie unterstützt die Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und in der internationalen Bildungsarbeit. Die GIZ trägt dazu bei, dass Menschen und Gesellschaften eigene Perspektiven entwickeln und ihre Lebensbedingungen verbessern.