30.10.2012

Kenia Flüchtlingslager

Professioneller Übergang

Die GIZ geht davon aus, dass der Übergang der humanitären Hilfe vom BMZ in das AA nicht zu Problemen für die Flüchtlinge führt. Es ist Sache des UNHCR, jetzt einen ähnlich qualifizierten Durchführer zu finden. Die gesundheitliche Versorgung für die Flüchtlinge im Flüchtlingslager in Dadaab, Kenia durch die GIZ ist aktuell aber sichergestellt.

Das Projekt wird planmäßig zum Ende des Jahres abgeschlossen. Dazu gehört auch die vernünftige Übergabe der Arbeit an den UNHCR bzw. eine vom UNHCR nominierte Organisation, die die Arbeit dann an Stelle der GIZ weiterführen wird. "Unsere langjährige Erfahrung bei der Arbeit auch unter schwierigen Umständen macht es möglich, dass wir dies professionell und zuverlässig umsetzen werden", sagte eine Sprecherin.“

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen. Sie unterstützt die Bundesregierung  in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und in der internationalen Bildungsarbeit. Die GIZ trägt dazu bei, dass Menschen und Gesellschaften eigene Perspektiven entwickeln und ihre Lebensbedingungen verbessern.