© GIZ / Paul Dolega

Campus Kottenforst

Welcome to Campus Kottenforst

In January 2018, the Academy opened its new site, Campus Kottenforst. It was designed and built in line with modern organic construction and pedagogic principles. On our new campus, learning, living and leisure all take place in close proximity.

Come and meet us at our open day

Learning naturally

Our campus, with its spacious, light-filled interiors, is situated just next to a nature reserve. The atmosphere on the campus reflects the surroundings: bright, warm and fresh. From Campus Kottenforst you can walk in the woods or the extensive parkland, and spend time learning in the open air – the ideal conditions for deepening the learning experience or simply switching off for a while. Participants use flexible learning methods and interactive learning stations to prepare themselves both physically and mentally for the new phase in their life.

Sustainable actions and buildings

The new training centre was built with predominantly natural construction methods. It has a temperature-regulating timber slat façade and was constructed in line with the environmental standards of the German Sustainable Building Council (DGNB). Our new building was awarded the DGNB’s gold certificate for features including its carbon-neutral operation, the use of renewable energy for 70 per cent of its energy needs for cooling and heating, and the exclusive use of green electricity that we produce ourselves.

Accommodation and rooms

Our campus has two main buildings and two double-unit houses. In addition, there is an underground carpark with 64 parking spaces. Over 60 rooms on two storeys are available to our participants, where they can withdraw for some peace and quiet. Furthermore, there are seven family flats where participants with families can stay while attending a course. All the rooms have a shower and WC, Wi-Fi and a hairdryer, and provide access to the balcony or the garden.

öffnungs-en

Food and drink

Our canteen offers you a variety of dishes from all over the world. The kitchen, with its regional and sustainable produce, will spoil you with its breakfast buffet, lunch and evening dinner buffet. The friendly staff will be happy to help you at any time, and can cater to your special dietary needs and wishes. For coffee breaks we provide fresh specialty coffees, teas and soft drinks, as well as fruit, biscuits and cakes, and a range of snacks.

Socialising and time off

Campus Kottenforst offers plenty of things to do in your free time. Whether you want to keep studying for yourself in the Media and Information Centre or at one of the interactive learning stations, or if you’d like to make use of the many different leisure activities, either in-house and outside, the variety on offer ensures an all-round feeling of well-being. Round off the evening with a game of table tennis or table football with the other guests. Go for a workout in our fitness room, play a game of skittles, or just relax over a drink by the cosy fireplace in the bar, or in the beer garden.

You can take some exercise by going for a walk or a bicycle ride. Recharge your batteries with a stroll in the Kottenforst woods or go climbing in the nearby treetop adventure park. The local buses will take you to Bonn’s lovely Poppelsdorf district, where you can enjoy lively cafés and the baroque palace, or to the city centre – even late in the evening. Cologne and Koblenz make excellent destinations for weekend excursions, with their wide range of cultural attractions.

Address:
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH                                            
Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ)
In der Wehrhecke 1
53125 Bonn-Röttgen

Owing to the limited number of parking spaces, we recommend using public transport to get here (see directions below). If you arrive by car, please park in the underground carpark on Kottenforst Campus.

Bonn-Röttgen

© © GIZ / Paul Dolega

Campus Kottenforst

Herzlich willkommen auf dem Campus Kottenforst

Der im Januar 2018 eröffnete neue Lernstandort der Akademie, der Campus Kottenforst, wurde nach modernen baubiologischen und didaktischen Prinzipien konzipiert, gebaut und gestaltet. Lernen, Wohnen und Freizeit liegen an unserem neuen Campus ganz nahe beieinander.

Lernen Sie uns kennen: Beim Tag der offenen Tür

Natürlich lernen

Unser Campus mit seinem lichtdurchfluteten und offenen Ambiente liegt direkt an einem Naturschutzgebiet. Die Atmosphäre im Campus spiegelt seine Umgebung wider: hell, warm, frisch. Ob Spaziergänge im Wald, in der großzügigen Parkanlage oder beim Lernen unter freiem Himmel – der Campus Kottenforst bietet ideale Voraussetzungen, das Gelernte zu vertiefen oder einfach mal komplett abzuschalten. Mit agilen Lernmethoden und interaktiven Lernstationen werden Teilnehmer physisch wie geistig auf ihren neuen Lebensabschnitt vorbereitet.

Nachhaltig Handeln & Bauen

Das neue Schulungsgebäude wurde mit einem besonderen Augenmerk auf naturnahes Bauen erreichtet. Es verfügt über eine wärmeregulierende Holzlamellenfassade und wurde nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) konstruiert. Im Ergebnis erhält unser Neubau das DGNB-Zertifikat in Gold. Unter anderem für seinen CO2-freien Gebäudebetrieb, die 70-prozentige Deckung des Energiebedarfs für Kühlung und Heizung durch erneuerbare Energien sowie den ausschließlichen Einsatz von Öko-Strom aus Eigenproduktion.

Unterkunft & Zimmer

Unser Campus verteilt sich über zwei Hauptgebäude und zwei Doppelhäuser. Zudem gibt es ein Untergeschoss mit Tiefgarage für 64 PKW Abstellplätze. In über 60 Zimmern auf zwei Etagen finden unsere Teilnehmer ihren Rückzugsort und ihre Ruhe. Darüber hinaus bieten sieben Familienwohnungen Teilnehmern/-innen mit Familien ausreichend Platz während ihres Aufenthalts. Jedes Zimmer ist mit Dusche/WC, WLAN und Haartrockner ausgestattet. Alle Gästezimmer verfügen über einen Zugang auf den Balkon oder direkt in den Garten.

Kottenforst_Restaurant

Essen & Trinken

Zu Ihrer Stärkung erwarten Sie kulinarisch abwechslungsreiche Gerichte aus aller Welt. Unsere regional und nachhaltig ausgerichtete Küche verwöhnt Sie mit Frühstücksbuffet, Mittagessen und Abendbuffet. Das freundliche und offene Servicepersonal steht täglich für Sie bereit und geht auch gerne auf besondere Essenswünsche ein. Für Kaffeepausen werden frische Kaffeespezialitäten, Tee, Softdrinks angeboten und für den kleinen Hunger Obst, Gebäck/Kuchen sowie verschiedene Snacks.

Geselligkeit & Freizeit

Der Campus Kottenforst bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, Freizeit zu gestalten. Ob beim Selbststudium im Medien- und Informationszentrum, an verschiedenen interaktiven Lernstationen oder bei den vielfältigen Freizeitangeboten in- und außerhalb unseres Hauses – das abwechslungsreiche Angebot sorgt für ein Rundum-Wohlfühl-Gefühl. Lassen Sie den Abend mit anderen Gästen beim Tischtennis oder Tischkicker ausklingen. Trainieren Sie in unserem Fitnessraum, buchen Sie die Kegelbahn oder entspannen Sie sich mit einem Getränk in der gemütlichen Kaminecke der Bar oder im Biergarten.

Aktiv werden können Sie sowohl zu Fuß, als auch mit dem Rad. Tanken Sie neue Energie bei einem Spaziergang im Kottenforst und gehen Sie klettern im nahgelegenen Kletterwald. Mit dem öffentlichen Bus sind Sie in kurzer Zeit im schönen Bonner Stadtteil Poppelsdorf mit seinen lebhaften Cafés und dem Schloss oder im Zentrum von Bonn – auch zu später Stunde. Am Wochenende locken Köln und Koblenz mit zahlreichen kulturellen Angeboten.

Adresse:
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ)
In der Wehrhecke 1
53125 Bonn-Röttgen

Wegen der begrenzten Zahl an Stellplätzen empfehlen wir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (siehe Anfahrtsbeschreibung unten). Bei Anreise mit dem PKW nutzen Sie bitte die Tiefgarage auf dem Campus Kottenforst.

 

Bonn-Röttgen