Aladdin Abdin arbeitet seit seiner Rückkehr aus Deutschland an führender Position im syrischen Gesundheitsministerium. Zum ersten Jahrestag des Assad-Sturzes in Syrien spricht er im Interview über das syrische Gesundheitssystem und die Chancen internationaler Zusammenarbeit:
Gesicherte Landrechte fördern Entwicklung und Stabilität. Gemeinsam mit der Afrikanischen Union engagiert sich die GIZ für nachhaltige Fortschritte bei Landfragen.
„Europa ist ein globaler, zukunftsorientierter Partner“
Michal Minčev leitet die tschechische Entwicklungsagentur. In unserem Interview spricht er über neue geopolitische Realitäten, die Notwendigkeit, Ressourcen zu bündeln, und Europas Position in der Welt.
Seit dem 24. Februar 2022 verteidigt sich die Ukraine gegen den großangelegten russischen Angriffskrieg – mit militärischer und ziviler Unterstützung Deutschlands. Am zivilen Teil ist die GIZ maßgeblich beteiligt. Unsere Infografik zeigt, was sie bewirkt hat.
Damit Syrerinnen und Syrer ihr Land gerecht und stabil wiederaufbauen können, müssen Eigentumsrechte von Flüchtlingen und Vertriebenen gesichert werden. Gemeinsam mit Partnern hat die GIZ hierfür eine wichtige Grundlage geschaffen.
„Wir brauchen einen Platz am Tisch – nicht daneben“
Anila Noor ist Sprecherin eines Netzwerks für geflüchtete Frauen und LBTIQ+-Personen. Die GIZ stärkt Geflüchtete darin, sich zu vernetzen und politische Debatten aktiv mitzugestalten.
Hildegard Bentele, stellvertretende Vorsitzende des Entwicklungsausschusses im Europäischen Parlament, über das Lernen aus Krisen, die EU im geopolitischen Wettbewerb und was die GIZ in der internationalen Zusammenarbeit leistet
Wie aus einer Kaserne in Kosovo ein attraktives Zentrum für Wirtschaft und Ausbildung wurde: ein Besuch im Innovations- und Ausbildungspark Prizren. Mit GIZ-Unterstützung wurde er zu einer der wichtigsten Innovationsadressen in dem Westbalkanstaat.