Bildung – eine Investition in die Zukunft

Bildung stärkt das Selbstbewusstsein, erhöht die Chancen auf berufliche Beschäftigung und auf eigenes Einkommen. Sie trägt aber auch zum sozialen Zusammenhalt und zur Lösung von Konflikten bei – in Gemeinschaften und über Ländergrenzen hinweg. Mit guter Bildung lassen sich viele Herausforderungen angehen, etwa die Stärkung von Demokratie und Wirtschaftswachstum.*

2. Bildung Zusammenfassung-720

Bessere Schulbildung ermöglichen

Eine bessere Schulbildung zeichnet sich zum Beispiel aus durch fachlich besseren Unterricht, eine gleichberechtigte schulische Teilhabe von Mädchen, Jungen und Kindern mit besonderen Förderbedarfen sowie ein respektvolles und angstfreies Schulklima. Eine wichtige Rolle spielt auch, dass Schulkinder stabile Voraussetzungen haben, um zu lernen – dazu gehört etwa eine gute Gesundheit der Schulkinder und eine intakte Infrastruktur.

2.1-Schulbildung-16_9

Mit einer Berufsausbildung die Perspektiven verbessern

Während einer Berufsausbildung erlernen die Auszubildenden Fähigkeiten, die sie später für die Ausübung ihres Berufes brauchen. Sie dauert mindestens ein Jahr und führt zu einem anerkannten Abschluss. Der Abschluss erhöht die Chancen, eine Beschäftigung aufzunehmen und finanziell unabhängig zu sein.   

2.2-Längerfristige-Berufsausbildung-16_9

Jobchancen durch Weiterbildungen erhöhen

Eine berufliche Weiterbildung verbessert die Jobchancen der Teilnehmenden. Angebote für den persönlichen und beruflichen Erwerb von Kompetenzen wie Bewerbungstrainings, Existenzgründungsfähigkeiten und finanzielle Grundbildung unterstützen sie dabei, ihren Lebensunterhalt langfristig zu sichern. Die Weiterbildungen dauern weniger als zwölf Monate.

2.3-Kurzfristige-Qualifizierungsmaßnahmen-16_9

*Die angegebenen Wirkungsdaten beziehen sich auf das Jahr 2021.

Weitere Informationen