Auswärtiges Amt (AA)

Das Auswärtige Amt (AA) als ein maßgeblicher Akteur bei der Gestaltung der deutschen internationalen Zusammenarbeit ist einer der zentralen Auftraggeber. Das AA ist zudem Mitglied im Aufsichtsrat der GIZ.

Die GIZ unterstützt das AA bei der Umsetzung seiner außenpolitischen Ziele, so zum Beispiel beim Management von Projekten und Programmen in aktuellen und ehemaligen Krisen- und Konfliktregionen wie in Afghanistan, Mali, Irak oder Syrien.

Regionale Schwerpunkte der Kooperation zwischen AA und GIZ sind Nord- und Westafrika, der Nahe und Mittlere Osten sowie Afghanistan und Pakistan.

Im Auftrag des AA setzt die GIZ vorwiegend Projekte in der zivilen Krisenprävention, Stabilisierung und Konfliktnachsorge sowie Kriminalitätsbekämpfung und Rechtsstaatsförderung um. Damit  konzentriert sich die GIZ auf Krisen und Konflikte, die deutsche und europäische Sicherheitsinteressen besonders betreffen. Die GIZ unterstützt zum Beispiel überregional den Aufbau funktionierender Polizeistrukturen und das Grenzmanagement in Afrika, fördert die Zivilgesellschaft in der MENA-Region und stärkt den Rechtsstaat in Mexiko.

Weitere Informationen

Die GIZ kann das AA bei der Umsetzung seiner politischen Ziele mit einer breiten Palette an Leistungen der internationalen Zusammenarbeit unterstützen:

Weitere Informationen

Weitere Informationen