Produktion von Ölpflanzen und Vermarktung natürlichen Pflanzenöls als Treibstoffersatz für Diesel in Peru und Honduras

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Produktion von Ölpflanzen und Vermarktung natürlichen Pflanzenöls als Treibstoffersatz für Diesel in Peru und Honduras
Auftraggeber: Common Fund for Commodities (CFC); Food and Agricultural Organization of the United Nations (FAO)
Land: Peru, Honduras
Politischer Träger: Agencia Peruana de Cooperación Internacional (APCI)
Gesamtlaufzeit: 2007 bis 2013

Ausgangssituation

Trotz stabiler gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen und einem stetigen Wirtschaftswachstum in den vergangenen Jahren haben sich die Lebensbedingungen für die Mehrheit der ländlichen Bevölkerung in Peru und Honduras nur wenig verbessert. Der Anteil der von Armut betroffenen Bevölkerung ging zwar zurück, derzeit leben aber immer noch über 50 Prozent der ländlichen Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze. Eines der zentralen Probleme besteht darin, dass vor allem die arme ländliche Bevölkerung ihre Felder einseitig bewirtschaften und die Landwirtschaft auf einen kurzfristigen Ertrag ausrichten. Das führt dazu, dass ihre Lebens- und Wirtschaftsgrundlagen bedroht werden und Anbauflächen weiter degradieren.

Ziel

Durch die pilothafte Förderung von Raps- und Jatropha-curcas-Kulturen für die lokale kleinbäuerliche Produktion von Pflanzenöl, das in Peru und Honduras als Ersatz für Dieseltreibstoff genutzt werden soll, sind alternative Einkommensmöglichkeiten für die Kleinbauern entstanden. Außerdem wurde wesentlich zur Energieversorgung im ländlichen Raum und zur Minderung von Treibhausgasen beigetragen.

Vorgehensweise

Die Kleinbauern werden in Anbautechniken fortgebildet und bei der Beschaffung der notwendigen Ausstattung für die Ölsaatproduktion unterstützt. Die Kleinbauern bekommen Unterstützung beim Aufbau von Kooperativen und Verbänden, damit sie ihre Produktion gemeinsam vermarkten können. Sachlieferungen und Zuschüsse für lokale Firmen, Beratung und Fortbildungen tragen dazu bei, die Verarbeitung der Ölsaaten zu verbessern, um natürliches Pflanzenöl und Presskuchen zu gewinnen. Das Öl wird als Treibstoff und zur Herstellung von Bioinsektiziden vermarktet, der Presskuchen als Düngematerial.