Creating prospects
Strengthening host regions
Supporting refugees
Shaping migration

Helping entrepreneurs in Tunisia

GIZ supports founders of small businesses, like Aicha Toujier, to help them realise their dreams.

Business development in Afghanistan

In Afghanistan, GIZ provides measures to increase employment and income levels.

Succesful return

After completing his medical training in Germany, Prince Kwakye Afriyie now works in a hospital in his native Ghana.


In 2016, around 250 million people – roughly 3 per cent of the world population – were living outside their home country, making them international migrants. There are many reasons why people might leave their homes. Most are economic migrants looking for work or training opportunities in other countries.
But many people are forced to leave as a result of war or violence, or because they are being persecuted for religious or political reasons or due to their sexual identity. At the end of 2016, there were over 65 million forcibly displaced people around the world. More than 22 million sought sanctuary as refugees in other countries. Many more, around 41 million, remained in their home countries, seeking refuge as internally displaced persons (IDPs).
Displaced people must be protected and they also need prospects for a better future. The vast majority of migrants and refugees are in developing countries or emerging economies.

© GIZ

CREATING PROSPECTS

The reasons people leave their homes are varied, and they often overlap. Many people simply no longer see any prospects there for themselves and their children. Creating prospects for the future in these countries is therefore a priority area of GIZ's work, to ensure that people are no longer forced to leave but can decide of their own free will whether or not they wish to migrate. We help achieve this for instance by improving the food supply, opening up training and job prospects, and supporting economic development.

© GIZ

STRENGTHENING HOST REGIONS

Globally, the majority of those displaced from their home countries flee to neighbouring countries, and these are often among the poorest in the world. This means that around 86 per cent of refugees worldwide are currently living in developing countries, where resources and infrastructure services are usually barely sufficient to cover the needs of the local population. GIZ supports the receiving regions in developing countries and emerging economies with projects that benefit refugees and the local population alike. This not only diffuses possible conflicts, but also creates long-term prospects for all.

© GIZ

SUPPORTING REFUGEES

GIZ supports IDPs and refugees – including those who wish to return to their homes. In areas with large numbers of refugees, it offers medical and psychosocial care, and supports measures that facilitate the coexistence of the various groups. Through employment programmes GIZ helps people who have lost homes and jobs to earn a living and obtain vocational training. To prevent the emergence of a lost generation it enables children to attend school. GIZ supports returnees in reintegrating into their home country, and ensures that they are able to put their contacts and their knowledge to good use there.

© GIZ

SHAPING MIGRATION

Safe and controlled migration offers considerable opportunities and potential, not only for the individual but also for entire communities and regions. The target countries profit from the migrants' labour, while the countries of origin benefit from the remittances and other forms of support that migrants normally provide to their relatives and friends back home. Migrants are innovators and knowledge bearers. At the same time they build bridges between their countries of origin and the receiving countries. GIZ supports migrants on their path towards a new future. This involves providing individual counselling on opportunities for migration on the one hand, and local training opportunities on the other. GIZ also supports services such as the provision of secure means of transferring money. Migrants who return to their home countries with newly acquired expertise receive support from GIZ in order to enable them to pass their knowledge on and make an active contribution to their country’s progress.

Perspektiven schaffen
Aufnahmeregionen stärken
Flüchtlinge unterstützen
Migration gestalten

Förderung von Unternehmern in Tunesien

Unternehmensgründer wie Aicha Touijer erhalten Hilfe bei der Verwirklichung ihrer Pläne.

Wirtschaftsförderung in Afghanistan

In Afghanistan unterstützt die GIZ Maßnahmen, die Beschäftigung und Einkommen steigern.

Erfolgreiche Rückkehr

Nach seiner Ausbildung zum Facharzt in Deutschland arbeitet Prince Kwakye Afriyie nun in einem Krankenhaus in seiner Heimat Ghana.


2016 lebten rund 250 Millionen Menschen außerhalb ihres Heimatlandes und galten somit als internationale Migranten – das entspricht etwa drei Prozent der Weltbevölkerung. Die Gründe, warum Menschen ihr Zuhause verlassen, sind vielfältig: Ein großer Teil sind zum Beispiel Arbeitsmigranten, die im Ausland nach Arbeits- oder Weiterbildungsmöglichkeiten suchen.
Viele Menschen mussten ihre Heimat allerdings auch aufgrund von Krieg oder Gewalt verlassen, weil sie aus religiösen oder politischen Gründen oder wegen ihrer sexuellen Identität verfolgt wurden: Insgesamt waren Ende 2016 über 65 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Mehr als 21 Millionen davon suchten als Flüchtlinge Zuflucht in anderen Ländern. Weitaus mehr jedoch, nämlich rund 41 Millionen Menschen, waren Binnenvertriebene, die in ihrem eigenen Heimatland auf der Suche nach Schutz waren.
Menschen auf der Flucht müssen geschützt werden und benötigen Perspektiven. Die überwiegende Mehrheit der Migranten und Flüchtlinge befindet sich in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Piktogramm Perspektiven schaffen © GIZ

PERSPEKTIVEN SCHAFFEN

Die Gründe, warum Menschen ihre Heimat verlassen, sind vielschichtig und überlagern sich oft. Viele sehen dort schlicht keine Perspektive mehr für sich und ihre Kinder. Zukunftsperspektiven vor Ort zu schaffen ist daher ein Schwerpunkt der Arbeit der GIZ, damit Menschen sich nicht auf den Weg machen müssen, sondern frei entscheiden können, ob sie migrieren wollen oder nicht. Dazu tragen wir zum Beispiel bei, indem wir die Versorgung mit Nahrungsmitteln verbessern, Ausbildung und Berufsperspektiven ermöglichen und die wirtschaftliche Entwicklung unterstützen.

Piktogramm Aufnahmeregionen stärken © GIZ

AUFNAHMEREGIONEN STÄRKEN

Global betrachtet flieht die Mehrzahl der Menschen in die Nachbarländer, die meist selbst zu den ärmsten Ländern der Welt gehören. So werden rund 86 Prozent der Flüchtlinge weltweit von Entwicklungsländern aufgenommen. Ressourcen oder Infrastruktur in diesen Ländern reichen in der Regel kaum für die Versorgung der eigenen Bevölkerung aus. Die GIZ unterstützt die aufnehmenden Regionen in Entwicklungs- und Schwellenländern mit Projekten, die Flüchtlingen und der ansässigen Bevölkerung gleichermaßen zugutekommen. So werden nicht nur mögliche Konflikte entschärft, sondern langfristige Perspektiven für alle geschaffen.

Piktogramm Flüchtlinge unterstüzten © GIZ

FLÜCHTLINGE UNTERSTÜTZEN

Die GIZ unterstützt Binnenvertriebene und Flüchtlinge – und auch jene, die wieder in ihre Heimat zurückkehren wollen. Dort, wo viele Flüchtlinge leben, bietet sie medizinische und psychosoziale Betreuung an und unterstützt bei der Organisation des Zusammenlebens. Mit Beschäftigungsprogrammen hilft die GIZ den Menschen, die ihre Heimat und ihre Arbeit verloren haben, sich selbständig ein Einkommen zu erwirtschaften und beruflich fortbilden zu können. Damit keine verlorene Generation entsteht, ermöglicht sie den Schulbesuch für Kinder. Rückkehrer unterstützt die GIZ dabei, sich wieder in ihrem Herkunftsland zurechtzufinden, und sorgt auch dafür, dass sie ihre Kontakte und ihr Wissen in ihrer Heimat einbringen können.

Piktogramm Migration gestalten © GIZ

MIGRATION GESTALTEN

Eine sichere und geregelte Migration birgt große Chancen und Potentiale, nicht nur für den Einzelnen, sondern für ganze Gemeinden und Regionen. Die Zielländer profitieren von der Arbeitskraft der Migranten, die Herkunftsländer von der Unterstützung - finanziell oder anderweitig - die Migranten für gewöhnlich für Verwandte und Freunde in der Heimat leisten. Migranten sind Träger von Innovation und Wissen und bauen gleichzeitig Brücken zwischen ihren Herkunfts- und den Aufnahmeländern. Die GIZ unterstützt Migranten auf ihrem Weg in eine neue Zukunft. Hierfür bietet sie individuelle Beratung zu Migrationsmöglichkeiten einerseits und zu Aus- und Weiterbildungsangeboten vor Ort andererseits. Zudem fördert sie Dienstleistungen, wie zum Beispiel die Bereitstellung sicherer Möglichkeiten für Geldtransfers. Migranten, die mit neu erworbenem Know-how in ihre Herkunftsländer zurückkehren, unterstützt die GIZ dabei, ihr Wissen weiterzugeben und so an den Fortschritten vor Ort mitzuwirken.